Pfeffer frisch gemahlen – Natürlich mit der Pfeffermühle

Tausend mal ist zu hören und zu lesen: "Mit Pfeffer, frisch aus der Pfeffermühle, würzen…"

Das ist im Prinzip sicherlich richtig. Das hier abgebildete Exemplar von Pfeffermühle ist allerdings nur suboptimal: Dick Pfefferkörner rutschen nicht durch, das Mahlwerk dreht leer, obwohl die Mühle noch Körner enthält, es klemmt. Vielleicht sind die Pfefferkörner zu dick. 

Bleibt die Lösung, die Pfefferkörner mit dem Mörser zu quetschen, oder in der Körnermühle zu mahlen.

Ein weiterer Nachteil von diesem Teil: Es ist zu schnell leer, das Öffnen und Befüllen ist zu pfrimelig, lästig.

Liebe Leser und Mitblogger: Wenn ihr eine bessere Pfeffermühle kennt, stellt sie doch mal vor!

Salzmühle
Küchenhelferlein

Nudeldiät auch ohne Diät-Maccaroni – ein 10-Minuten-Rezept mit Schritt-für-Schritt Anleitung und Bildern

Warum Maccaroni nur noch in größeren Läden, und dort auch nur in den unteren Regalen zu finden sind, kann hier nicht beantwortet werden – aber wahrscheinlich ist die Maccaroni nicht so furchtbar Kinderfreundlich, oder das Aufwickeln von Spaghetti wird heute früh geübt.

Maccaroni verpackt

Aber: Es gibt sie noch, in unterschiedlichen Packungsgrößen und Preislagen, nicht jedoch in der Vollkorn-Ausführung. Vollkornmehl hat ja einen etwas geringeren Kleber-Anteil, und Vollkorn-Nudeln sind schon einmal etwas brüchiger als Andere.

Maccaroni

Bei genauer Betrachtung stellen wir fest: Auch Nudeln gleichen sich nicht wie ein Ei dem Anderen, sondern verfügen über eine gewisse Individualität; trotzdem: Nudeln sind Massenware 😉

Bei dieser Sauce ist der Hersteller sich über die Bedürfnisse seiner Kunden nicht im Klaren – soll sie für eine Person, oder für zwei Personen reichen? Will er Deutsche oder Franzosen ansprechen? Was sind „Besseresser“, gibt es die, werden sie es durch sein Produkt, und was heißt „Besseresser“ auf Französisch? Was ist mit „Gourmet-Sauce“?

Lag es an der Bildbearbeitung, oder errötet die Sauce beim Erhitzen? Mit dieser Frage beenden wir diesen Artikel, und laden zum Weiterlesen bei „Nudeldiät“ ein.

Rezepte mit Plan

Wiegen, messen, zählen und Diät

Vor fünfzig Jahren hat hierzulande noch kaum jemand ans Kalorienzählen gedacht, die Bikinifigur war nicht das Mass aller Dinge, die Rezepte standen im Landkochbuch und die Zutaten wurden gewogen oder im Messbecher abgemessen. 

Ich habe das Teil immer faszinierend gefunden, irgendwie genial…

Kaffeelot
weitere "Küchenhelfer"

Vollkornnudel oder Nudel aus ausgemahlenem Mehl – Geschmacksfrage oder Gewissensfrage?

Klar, hier kann jeder machen, was er will, essen was er will, so lange, so oft, so viel oder wenig er (sie) will.

Diese Studien, die da immer wieder sagen: Vollkorn ist zumindest etwas gesünder, etwas länger sättigend, etwas der Diabetes vorbeugend – die beruhen doch alle nur auf Statistik, und laut Statistik werde ich nicht vom Blitz getroffen, es könnte aber passieren, oder umgekehrt. Und auch diese GLYX-Punkte, diese Geschichten mit Nährstoffdichte, Sättigungsindex, Ballaststoffen und langkettigen Kohlenhydraten – dann doch lieber Steinzeit-Diät mit öfters mal Fleisch grillen und Bier aus der Zapfanlage.

Nachdem die Geschmacksfrage mehrheitlich geklärt und demokratisch abgestimmt, ersparen wir uns die Gewissensfrage – da habe jeder sein eigenes, in das ich auch niemandem hineinreden will.

Korkzieher-Nudeln

Selbst die schönste Studie, die nachweisen kann, dass eine Ernährung mit vielen Vollkornprodukten zu Gewichtsverlust führt und gleichzeitig das Risiko chronischer Krankheiten senkt, wird eingefleischte Vorlieben nicht ändern.
Die Frage, was man denn jetzt machen könnte, um abzunehmen, mag ich dann aber gar nicht mehr hören. Und kompostierbares Plastik – das hat in dem Zusammenhang gerade noch gefehlt; scheinbar geht es da doch um eine Gewissensfrage, fragt sich nur, ob das auch vernünftig verrottet.

So, und jetzt nehm‘ ich mir eine gedrehte Nudel und mach‘ mir ’n Wein auf, wenn das geht – Korkzieher – ts – ganz was neues…

(Und was wollen uns die Worte "Mit Bio-Vollkorn sagen? Geht das nicht auch so: "Aus Bio-Vollkorn"?)

Nudel-Diät
Reis-Diät
Abnehmen beim Lesen
Bikinifigur

Bio-Kaffee für 2,99 – heute noch und morgen

… zur Zeit bei Rossmann, die Hausmarke.

(aus der Rubrik "News" ohne Langzeitwert)

 

Spirali und die fettarme Nudel-Diät

In einer Enzyklopädie der Nudeln dürfen Spirali, wie sie jeder Supermarkt führt, nicht fehlen, schon gar nicht, wenn es hier auch um die "Nudel-Diät" geht.

Jeder kennt die Spirali, nur manchmal nicht ihren Namen. Der steht deshalb auf der Verpackung, die üblicherweise ein "Sichtfenster" hat.

Man meint förmlich, die Ballaststoffe sehen zu können, die in der gesunden Vollkornpasta enthalten sind.

Mit kochendem Salzwasser und etwas Zeit lässt sich aus der Rohware ein gares, essfertiges Produkt herstellen.

Eine relativ austauschbare Beilage und eine Soße, häufig auf Tomatenbasis; die Soße kann auch die sein, die eigentlich auf die Pizza kommt… [Diät-Tipp:Pizza]

 

… und auch fleischlos lässt sich glücklich sein, mit angebratenem Tofu, und wiederum Tomatensauce, die hier ein wenig flüssiger hätte sein müssen.

kurz notiert

Die Gemüs’chenfrage

hat Purzelpfund gestellt, und dafür einige Artikel und Studien ausgewertet: Welche Vitamine sind bei welchem Gemüse verfügbar – roh oder gekocht. Mit Hinweis auf den entscheidenden Faktor für die richtige Zubereitungsart 😉

Übergewichtige = Behinderte?

fragt sich der Kurier aus der Alpenrepublik – und entfacht eine Diskussion, ob, wer für einen Sitzplatz im Flugzeug zu breit ist, für zwei Plätze bezahlen soll. Fragt sich, was es da noch zu diskutieren gibt, wenn wirklich niemand diskriminiert werden soll.

Holunderblütenküchlein

Kürzlich noch auf einem Spaziergang habe ich einer Mitautorin erzählt, dass man die Holunderblüten, die gerade am aufgehen sind, auch in einem Teig ausbacken kann – sehr praktisch, jetzt das Rezept dazu im Netz zu finden, bei Herberts Vollwert-Blog.

Holunderblütengelee

Wie so oft wunderschön photographiert: das Rezept für Holunderblütengelee bei der Hedonistin.

Holunderblütenessig

Gerade mal probiert: Holunderblütenessig, noch im letzten Jahr aufgesetzt: Der hat jetzt fast eine Bernsteinfarbe angenommen und schmeckt derart intensiv – und gar nicht sauer…

Heavenly chocolate makes cheesecake divine

hört sich gut an und sieht auch so aus. Ebenso Sinful Chocolate Grasshopper Cheesecake. Im Rahmen der Meinungsfreiheit gerade noch erlaubt: Peanut Butter Delights — prepare with caution eigentlich schon gesundheitsgefährdend.

Senkrechtstart und Gleitflug

beim Bloggen – alles ist möglich. Sascha Pallenberg hatte mit dem EE-PC-Blog eine „frische Nische“ entdeckt und erzählt im Interview von Konkurrenzdenke, Neid und Arroganz.

Zum Teil ganz interessant – zumal wir „Gesundheitsblogger“ wahrlich kein neues Trendthema besetzen – da bleibt denen, die „Aufklärung gegen den Strom“ betreiben wollen, eigentlich nur die Zusammenarbeit.

°

°

Essig selbst gemacht – Gutes Essen mit Essig

Backofenkartoffeln mit Foto und Hähnchenbrust

Wenn die Zubereitung mal wieder möglichst wenig Arbeit machen soll, ist hier ein mögliches Beispiel:

Längliche Kartoffel der Länge nach in Schnitze schneiden (Bio-Kartoffeln sind hier im Vorteil – zarte Schale vorausgesetzt, müssen sie nicht geschält werden), in einer Schüssel mit einer Würzmischung aus Öl, Salz, evtl. Kräutern, Pfeffer oder Paprika nach Belieben durchmischen, auf mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, backen. 

Rund 30 Minuten bei 200 Grad oder mehr; Hähnchenbrust nach 10 Minuten hinzugeben und warten.

Gemüse oder Salat sollte eigentlich nicht vergessen werden…

Adorno und die Diät

 

Ein Artikel auf Utopia will erklären, warum die Alt-Ökos so relativ unbeliebt sind oder waren.

Der Öko wolle Adorno widerlegen, sagt mein Psychologe.
"Er sagt: Schaut her, es gibt doch ein richtiges Leben im Falschen. Nämlich meines.“

Es geht hier also um einen eingebildeten, arroganten Besserwisser, der die These eines vergessenen Philosophen, die sich letztlich auf den schrecklich komplizierten Begriff der Entfremdung bezieht, beiseiteschiebt und links liegen lässt.

Der "Alt-Öko" pfeift also auf Aufklärung, Produktionsverhältnisse, Gerechtigkeit und Solidarität, richtet sich ökologisch ein und sucht, wenn er sich weiterentwickelt, in seiner Neuauflage als LOHAS, das Heil im unkonventionellen Konsum.

Der Alt-Öko wird auch nicht dazu zu bewegen sein, noch einmal Adorno zu lesen oder zu hören. Er übersetzt "Öko" mit "korrekt" (einzig korrekt) und kann deswegen auch gar nicht überheblich sein.

In einem Video über die zwischenmenschliche Kälte sind Bilder vom "Turm" der Frankfurter Uni, sozusagen einer Denkfabrik, enthalten.  Dabei eine Szene über die dort übliche Fahrstuhlfahrt…

Am Stammtisch wollte ein älterer "Kumpel" kürzlich Kant in Frage stellen – er glaube, der habe selbst nicht ganz verstanden, was er geschrieben hat. Oh doch, man kann auch Kant verstehen – aber es ist anstrengend, antwortete ich.

Bei Adorno, Horkheimer und Anderen muss man sich die Zeit zum lesen, oder besser hören, nehmen. 

Die Rede vom Leben in der  Idylle, dem "Schein vom Glück, … im besten Falle … die Absenz des Bewusstseins vom Unglück" schließlich galt den Zuständen bei den Lotophagen, deren "Schlaraffenlandleben" ihnen die Kraft entzog, (die zum Aufbau der Utopie nötig ist).

Die Analyse der Odyssee, wie sie in der "Dialektik der Aufklärung" vorliegt, ist also auch in Hinsicht auf  "Diät" interessant, interpretiert die Reise als Prozess des mythischen Selbst-Werdens, und immer auch ein wenig als Schicksal – da kommt man schon mal ins Grübeln, rebellieren, widerlegen.

Der Alt-Öko kann widerlegen, was und so lange er will, von "unserem Kampf" faseln und nach seiner Facon glücklich werden: Faktisch geht es ihm gut, was er als bequem und gerecht empfindet und auch nicht wird widerlegen wollen – seinen Weltschmerz sollen wir jedoch anerkennen.

Hauptsache, die neuen Ökos entwickeln nicht solche verkrampften Vorstellungen, die Adorno recht eigentlich als verquast bezeichnet hatte.

.
.

Artikel: Lohas, Nachhaltigkeit, Politik Lohas, Nachhaltigkeit, Politik

Kalorien Zählen – Kalorientabelle von 1 – 2400

So bei 2.400 Kiolokalorien liegt der Bedarf eines durchschnittlichen Mannes (Frauen haben bei leichter Tätigkeit einen täglichen Energiebedarf von etwa 1.900 kcal), und manche wollen Kalorien zählen, um in den Griff zu bekommen, dass sie mehr zu sich nehmen, als ihr vielleicht auch unter dem Durchschnitt liegender Bedarf beträgt.

Dabei ist es gar nicht so einfach, das Kalorien-Zählen.  Beispiel gefällig?

Zitronne, pro 100 Gramm:

Kalorien    37 kcal
Energie (Brennwert)    155 kJ
Eiweiß    0.65 g
Fett    0.62 g
Kohlenhydrate    3.4 g
Broteinheit (BE)    0.3

Für

Eine Kiolokalorie

bräuchten wir 2,73 Gramm Zitrone, also vermutlich eine Apothekerwaage, oder, grob geschätzt,  einen halben Teelöffel Zitronensaft.

Natürlich sind solche Kalorien-Rechen-Spiele abstrus, aber sie sind überall zu finden, wahrscheinlich also sehr beliebt.

Wenn nun eine Portal-Seite wie Fressnet.de 😉 ein unterhaltsames Kalorien-Zählen zum Mitmachen anbietet, ergeben sich daraus vielleicht noch ganz positive Nebeneffekte.

Die Einträge können dank WORD-PRESS einfach als Kommentar erfolgen; wer also seinen Spass mit Kalorien-.Zählen haben will, darf gerne mitspielen.

Kleine Bitte: Der nächste Eintrag lautet natürlich: „Zwei Kilokalorien“ und müsste irgendeine Berechnung enthalten – möglichst korrekt, bitte.

Weiter ginge es dann mit dem Beitrag „Drei Kilokalorien„, oder „3 Kilokalorien“.

Dann gleich als „Autor“ den Titel des Beitrags eingeben, dadurch wird „Zahl und Kilokalorie“ zur Überschrift.

Kalorien-Zählen kann – immerhin – auch eine Strategie beim Essen aus Langeweile , an dem einige unserer LeserInnen ja auch leiden, sein.

Wenn Ihr hier jetzt etwas bestimmtes sucht – die Seite wird natürlich im Lauf der Zeit einigermaßen chaotisch – benutzt einfach die Tastenkombination STRG + F .

Im Browser öffnet sich daraufhin ein Suchfenster – Beim IE nicht zu übersehen, beim Firefox unten links.

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation