Das Diätetische Glaubensbekenntnis

Adipositas geht einher mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen, die sich meist mit dem Gewicht steigern. Dies zu korrigieren, reicht eine „einfache“ Ernährungsumstellung dann nicht, während man“einfaches“ Übergewicht eigentlich einfach belassen könnte, statt mit langfristig erfolglosen Abnehmbemühungen das Selbstwertgefühl fundamental zu stören. Wenn schon Abnehmen, dann langfristig erfolgreich (also ohne schädlichen Jo-Jo-Effekt), wenn schon Abnehmberatung, dann auch unter Berücksichtigung der langfristigen Entwicklung und als langfristiges, nachhaltiges Projekt ausgelegt. „Diät“ gilt als Chiffre für gesunde Lebensweise und Balance.

Ernährungsseitig läuft es auf das Credo „Gemüse, Gemüse, Gemüse“ heraus, doch das kann nicht alles sein, wenn wir uns als leib-seelische Einheit verstehen.
Menschliche Erfahrungen, Emotionen und Gedanken sind mittels des Fühlens körperlich vermittelt, beim „zwischenmenschlichen Verstehen“ ist die kulturelle Funktion von Leit- und Nebenfiguren aus Realität/Umwelt wie auch Märchen und Mythen maßgeblich beteiligt.

Ein grundlegendes  „Ansinnen“ ist das Bestreben, in einer Gemeinschaft zu leben – dabei sind die Bedingungen der Sozialisation nicht allzu tief erforscht, und was es bedeutet, von Vorbildern zu lernen, besser: Was wir hierbei übernommen haben, ist jeweils besonders:

Archetypen im weiteren Sinne sind Figuren, die die Wünsche, Konflikte und Ängste vermitteln und beherrschbar machen sollen. Es gibt „Lieblingsmärchen der Kindheit“, doch mit einer gewissen Streuung und immer je in verschiedener Interpretation und Gewichtung.

Die Bedeutung religiöser Riten und Rituale als gemeinschaftsbildendes Moment nimmt – wohl oder übel – ab. Wo wird heutzutage noch ein Tischgebet gesprochen?

Es gibt nicht „das allgemeine, durchschnittliche Wohlfühlessen“, die Funktion der Nahrungsaufnahme unterliegt einer breiten Streuung – Rezepte entscheiden über die Wirkung  jeweils einer Mahlzeit, sollten hinsichtlich ihrer Wirkung nicht überschätzt werden, sind natürlich trotzdem je besonders und wichtig.

Frisches, hausgemachtes Sauerkraut vom Rotkraut als Rohkostsalat mit Handkäse, Apfel, gewürfelter Zwiebel, geriebenem Ingwer und Knoblauch; Essig-Öl-Dressing

Die Zeiten ändern sich, und Kochbücher als Geschenk werden bereits als sinnlos betrachtet, man sucht und findet im Internet: „Gefundenes Essen“ braucht manchmal nur wenig Zubereitung, beispielsweise „Fenchelpfanne pur“. 

Vom „Ernährungs-Doc wahrscheinlich nicht empfohlen – aber  haushalterische Bedingungen wie „kleines Budget“ kümmern solche Leute ja nicht.  Sauce vom Putenbraten mit Paprika und Nudeln

Das gesellschaftliche Gesundheits-Problem ist so groß, dass alle verfügbaren Fachkräfte zu seiner Bewältigung gebraucht werden – und darüberhinaus müssen sich weitere Fachleute heranbilden, müssen sich als „Subjekte der Geschichte“ begreifen: „Geschichte wird gemacht“. Was das betrifft, hatten die „Fehlfarben“ allerdings einen Beigeschmack der Verzweiflung.
Ob der Fastenspaziergang sich als Hebel, der das Problem bewegt, etablieren wird, kann jetzt nnoch nicht gesagt werden, doch es gibt Anzeichen hierfür.

Kompakte Digitalkameras tauchten um die Jahrhundertwende verstärkt auf, und boten nach einer kurzen Zeit bereits gute Bildqualität. Dass Smartphones auch gute Bilder machen können, wenn auch künstlich verbesserte, spricht sich langsam herum. Fakt ist, dass die digitale Massenkommunikation massenhaft betrieben wird, und dass wir einander zeigen können, was wir wollen.

Wenn es sich dabei um Spirulina-gefärbte Nudeln handelt, ist das auch kein Problem…

Offiziell hat das gesunde Essen Vorrang, Priorität. Während der gesunden Mahlzeiten ist die ausgeglichene Ernährung  kaum ein Problem, nur manchmal zwischen den Mahlzeiten, wenn oder falls schubartige Suchtsymptome auftreten, die niemand auffängt. Welche Aufgabe in so einem Fall ein Ernährungs-Doktor oder eine Ernährungs-Doktorin haben mag?

Bei Fernsehköchen und -Köchinnen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Rehrücken filetieren und Trüffeln hobeln, größer, als dass sie Linsennudeln selbst machen. Deshalb hier schon mal ein Blick auf deren Produktion:

Was dann aus den Linsennudeln wird, lassen wir hier einmal offen.
Linsen und deren Bedeutung im Falle von allzu großer Essgier hat schon die Bibel abgehandelt. Im „Linsengericht-Gerichtsfall“ geht es um festgeschriebene Gesetze, Rechte, Neid, Egoismus, Ansätze von Brudermord, Hass und Rivalität unter Geschwistern. Ein Geburtsrecht käuflich zu erwerben, scheint mir persönlich irgendwie sittenwidrig zu sein…Unter den Bedingungen des „Konsumismus“, also wenn Konsum und „Prestige“ an erster Stelle stehen, kann halbwegs minderwertiges Eiweiß mit dubiosen Zutaten zum „Abnehmshake“ werden, bei dem für Vergeudung, für eingesparte Kalorien und weggelassene Ballaststoffe oder künstliche Vitamine an die Lebensmittelindustrie gezahlt wird, wo eigentlich ein Spar-Effekt eintreten sollte.

Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl könnte auch vor einem Tinnitus warnen, oder empfehlen, nicht an einen rosa Elefanten zu denken. Essen und Naschen als zwanghafte Beschäftigung – das „Ernährungsrauschen“ muss nur noch in der öffentlichen Diskussion wahrgenommen werden, in der es entsteht; das ständige Denken an das Essen und das permanente damit beschäftigt-Sein hat etwas süchtiges. Der Test zum Rausch(en) erscheint, so gesehen, überflüssig, denn natürlich taucht das Bild des Elefanten auf, wenn man testet, was passiert, wenn man an ihn denkt.
Schlafmangel oder Stress verstärken das Verlangen nach schnell verfügbarer Energie; sagt man – aber welche Medizin ist dagegen gewachsen?I’m just a simple 61 year old male that lives in the simple state of Missouri in the USA…. Every time I hear the magical voice of simple RED…. it puts me in a mesmerizing state of simplicity feeling good in my heart. Absolutely amazingDer Zuschauerkommentar berichtet davon, beim Konzert-Mitschnitt von einer magischen Stimme in einen faszinierenden Zustand der Einfachheit versetzt zu werden – das ist auch eine Möglichkeit, möchte man meinen, und jedenfalls, dass nicht alles hoffnungslos ist.Cuba! Starring Simply Red – Recorded Live at El Gran Teatro, Havana

Für das leibliche Wohl gibt es hier gedämpften Blumenkohl mit gebräunten Semmelbröseln, ein wenig Guacamole und Pellkartoffel mit Fertig-Pesto, überbacken mit zu hellem Käse.Um nun zum Schluss für heute zu kommen: „Nachhaltigkeit“ hat viele Aspekte, „Baustellen“. Als Gesellschaft verhalten wir uns der Umwelt gegenüber echt unvernünftig – wir können also noch sehr, sehr viel besser machen.
Bauen mit der Natur als Vorbild – nur mal als Beispiel.

Related posts:

  1. Spinatravioli, Küchenbibel, Sternenküchenknödel, Food- und Volksdesign
  2. Reste-Rezepte, Überproduktion, Überdruss – und der Kampf an drei Fronten
  3. Notiert: Afghanisches Rosenöl, Gesundheits-Podcast, Versandapotheken, Karma und Nächstenliebe
  4. Bedingungslose Bio-Grundversorgung – Erbarmen, die Grünen kommen!
  5. Die Anti-Adipositas-Scharlatanerie – Konzepte der Unmöglichkeit – Kritische Umweltschutzbewegung

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Anja: Hallo, einen sehr schönen Blog hast du da. Ich werde mich mal etwas umschauen, denn auch...
  • N. Lang: Ein sehr schöner Bericht, beim lesen beschleicht einen direkt die Lust es doch selbst...
  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂

Rubriken

Archive

Motivation