Spirulina: Zucht und Verzehr

Algen waren einmal der Hoffnungsträger für eine gesunde Ernährung; ein Video von 1989, das ein Projekt von Dr. Ripley D. Fox in Togo vorstellt, belegt das:

Die Vorteile der Spirulina werden ja ausführlich dargestellt, und der Film wirkt recht glaubwürdig – ein wenig Skepsis kann aber auch nicht schaden.

Zum Thema Gesundheit und Spirulina weiß Wikipedia vor allem, dass die Studienlage schwierig ist.

Interessant für Manche: Bei der Behandlung von Patienten mit allergischem Schnupfen gab es positive Ergebnisse,

Allerdings konnte das Projekt nicht in Frieden weiterlaufen – wegen irgendwelcher Kriegswirren ist es eingestellt worden. Das Beispiel zeigt, dass bei aller Diskussion um die Welternährungskrise der Frieden die wohl wichtigste Ressource für nachhaltige Landwirtschaft ist.

Ein neueres Beispiel aus Frankreich zeigt, dass der Wille zur Spirulina-Kultur ungebrochen ist, wenn es um die “gesunde Ernährung” geht.

Unbestritten ist ja, dass Algen die Nahrungsquelle ist, die am schnellsten wächst; die Verwendung als Energiepflanze steht, bei fallenden Produktionskosten, vor der Tür.

Siehe auch:

nachhaltigkeit-diaet

Gesunde Ernährung und nachhaltiger Lebensstil

Related posts:

  1. Es wird kein Fleischverbot geben – aber trotzdem Einschränkungen: Tiefgrün liegt im Trend!
  2. 1 Vorsatz, Zitate, Spirulina & Tempeh
  3. „DAGEGEN !“, Präventionsparadox, Adipositas-Infektion, Algenwunder, Traumapassagen, Jägersauce an Gemüseteller
  4. Bewegung zum Welternährungstag
  5. Neue Erkenntnisse über Diät, die Kraft des Willens und die Selbstkontrolle

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation