Die Quark-Diät – Wie Quark beim Abnehmen hilft

Ein echter Geheimtipp unter den Reduktionsdiäten ist die Quarkdiät. Ihr größter Vorteil: Es gibt keine starren Diät-Vorschriften, und Abnehmen mit Quark fällt vielen leichter als Abnehmen ohne Quark.

Der Run auf die Quark-Diät könnte noch größer werden als bei der Bananen-Diät. Wir warten nur noch auf erste, glaubwürdige und bestätigte Erfolgsmeldungen nach dem Muster: „11 kg abgenommen in drei Wochen mit der Quark-Diät“, dann kann der Medien-Rummel mit Berichten in Bild-Zeitung, Bild der Frau und natürlich den elektronischen Medien losgehen.

Wie funktioniert die Quark-Diät?

Wer weniger Kalorien zu sich nimmt, als die Summe des Verbrauchs beträgt, nimmt in der Regel ab.
Quark als gesunder Eiweißlieferant, mindestens einmal pro Tag in der Menge von zwei Esslöffeln aufwärts zu sich genommen, berechtigt, von eine Quark-Diät zu reden. Sekundärer Vorteil: Mann/Frau hat ein frisches Gesprächsthema.

Welche Speisen gibt es bei der Quark-Diät?

Quark in allen Varianten. Pellkartoffeln mit Quark sind ein gutes Beispiel. Pfannkuchen mit Quarkaufstrich, aber schon ein Frühstück mit Quarkbrötchen.

Die Energiebilanz beachten!

Der schönste Magerquark wird fett, wenn man ihn mit Sahne anrührt, aber auch das ist kein Problem, wenn man es nicht übertreibt.

Intuitive Quark-Diät

Wer sich bei der Quark-Diät vom Gefühl leiten lässt nach dem Motto: Welches Quarkgericht hätte ich denn heute gerne? ist auf der sicheren Seite. Dann kann eine Quarkspeise, auch moderat gesüsst, eine 500-ml-Packung Speiseeis ersetzen, oder vom Volumen der Magenfüllung her eine Pfund-Packung Magerquark zwei Tafeln Schokolade locker überholen.

Quarkspeise

Quark in der Portionsdiät

Auf jeden Fall solltet Ihr Euch die Portionsdiät anschauen. Bei diesem Konzept wird abwechslungsreich gegessen, es gibt unter anderem einiges an Obst und Gemüse, Kohlenhydrate und Eiweiß in einem ausgewogenen Verhältnis.

Quark-Fans können unbesorgt ihre Eiweiß-Portionen mit Quark abdecken, machen so zwar keine reinrassige Quark-Diät, nehmen aber mit den vorgegebenen 1.400 Kcal sicher und ohne Hungern ab.

Abnehmen mit Instant-Quark-Diät

Das ist nur etwas für Hardliner, im allgemeinen ist von dieser Methode abzuraten. Dehydrierter, gefriergetrockneter Quark senkt zwar die Transportkosten, weil Volumen und Gewicht gegenüber Frischquark stark zusammenschrumpfen, es hat aber schon Probleme mit der Einnahme der Quarkkapseln gegeben, wenn nicht die erforderliche Menge Wasser dazu getrunken wurde.

Trockenquarkjunkies beschreiben das Quarkkonzentrat als geschmacksintensiv und erhoffen sich außergewöhnlichen Muskelzuwachs.

Quark-Diät und Gehirnleistung

Es sei noch einmal davor gewarnt, Quark als Mono-Diät zu missbrauchen. Ein gesundes Hirn braucht Kohlenhydrate zum Funktionieren wie das E-Auto den Strom, und auch ein krankes Hirn lebt nicht vom Quark allein.

Fünf am Tag

Diese DGE-Empfehlung bezieht sich nicht auf Quark! Wer mit dem Segen der DGE fünf mal täglich Quark essen will, kann zum Beispiel zum Frühstück ein Luxus-Müsli oder einen Bananenquark (ohne Zucker), zum zweiten Frühstück einen Quark mit Haferflocken (ohne Zucker). als Hauptmahlzeit einen Quark mit Gemüse (zum Beispiel Spinat, Broccoli, Zwiebel („abnehmen mit Zwiebeln„) oder Radieschen), als nachmittägliche Zwischenmahlzeit Quark mit Kaffee und als Abendessen Quark mit Kartoffeln zu sich nehmen.

Abnehmen mit Quark-Diät und die Psycho-Diät

Die Quark-Diät ist wunderbar kompatibel mit der Psycho-Diät, bei der man sich alle fünf Minuten fragt: „Wie geht es mir?“ und diese Frage schließlich mit „Schlecht“ beantwortet, weil die ständige Fragerei unerträglich wird.

Stellt man sich bei den Psycho-Fragen jedoch auch einmal alternative Fragen, etwa: „Brauche ich jetzt eine kühlende Gesichtsmaske?“ kann man sich im positiven Fall den Quark für eine bestimmte Zeit ins Gesicht schmieren.

Rezepte für die Quark-Diät:

Brötchen mit Quark

Related posts:

  1. Abgesang auf die Blogparade: „Wie frühstückt Ihr?“
  2. Vegetarische Brotaufstriche – selbst gemacht, 18 Rezepte, Fotos, Beispiele
  3. Abnehmen mit Quark
  4. Frühstück – mit oder ohne Diät: Umfrageergebnisse und Empfehlungen
  5. Die Massai-Diät

51 Kommentare zu “Die Quark-Diät – Wie Quark beim Abnehmen hilft”

  1. […] Diäten-Vergleichs-Portal listet jeden möglichen Quark bis hin zu “Abnehmen mit Schokolade”, kennt aber keine Portionsdiät – Oh, weh! Kann mir […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation