Freie Diät (4) – Zerfall und Neubeginn

Gesundheitspolitisch steht ein „Gesundes-Herz-Gesetz“ vor der Tür – nicht zu verwechseln mit „Gesundes-Hartz-Gesetz“ – und schon ist demonstriert, wie gesund eine „Freudsche Fehlleistung“ sein kann, erinnert sie doch an die gesunde Psyche oder auch die kranke Seele, die eine Herzneurose entwickeln kann, die häufig chronisch wird, weil sie selten im Frühstadium diagnostiziert und behandelt wird.

Weiterlesen »

Freie Diät (3) – Superkräfte und Ohnmacht


„Mit Superkräften und neuen Tricks und Kniffen siegreich im Kampf gegen das Übergewicht – und dabei gleich noch den inneren Schweinehund neutralisieren!“

Das wäre doch mal ein Konzept – dazu passend eine Rezept- und Verhaltensregelsammlung nach dem Motto „Abnehmen für Faule“ und ein halbes Jahr später entsteigt Phoenix aus der Asche, oder so ähnlich…

Weiterlesen »

Plädoyer Für Freie Diät (2) Glückseligkeit und Erkenntnis


Viele Wege führen nach Rom – und wenige noch weiter, bis zur Glückseligkeit; dann ist aber auch Schluss. Im Nirwana ist gut und frei von Spannungen leben, viele, die genug haben, von den Alltagsspannungen, entspannen sich beim Essen, Knabbern, Naschen, und manche, die anschließend genug von der dabei erworbenen Leibesfülle haben, suchen noch nach dem Weg der Wandlungen…
Von ผู้สร้างสรรค์ผลงาน/ส่งข้อมูลเก็บในคลังข้อมูลเสรีวิกิมีเดียคอมมอนส์ – เทวประภาส มากคล้าย – Eigenes Werk, CC BY 3.0, Link

Weiterlesen »

Plädoyer für Freie Diät (1)

Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann stand kürzlich vor der Frage, ob Hafermilch (un-) gesund oder nicht sei, die Berliner Morgenpost hatte eine  klare Antwort versprochen, es kam zu einem klaren „sowohl als auch“, und

„Diese ganzen ‚Verbotstrends‘ fördern Essstörungen bei jungen Menschen und sorgen insgesamt für ein unentspanntes Verhältnis zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.“

Sagen wir noch schnell, dass „Orthorexie“ kein Privileg der Jugend ist und stimmen ein;

Weiterlesen »

„Abnehmen“ – Diese Herausforderung bewältigen!

„Abnehmen“ ist eine echte Herausforderung, und zwar ist es eine je nach Umständen schwierige Unternehmung. Die Mode, daraus eine „Challenge“ mit Wettbewerbscharakter abzuleiten, soll dem Ganzen noch eine spassige Note verleihen, und so finden sich „14-Tage-Body-CHALLENGE“, „Die 7-Tage-Schlank-Challenge“ oder auch „10-Tage-Fett-Weg-Challenge ohne Diät“ in den oberen Rängen der Suchmaschinen, beim Stichwort „CHALLENGE“.

Weiterlesen »

Phantomhunger, Figur, Diät und Narzissmus

„Diese Abnehm-Eiweißdrinks mit ihrem Sägemehl-Nachgeschmack sind – also wirklich – eine Zumutung; ich bekomme das jedenfalls nicht hinunter!“
Mit dieser Aussage hatte ein Ex-Kollege „begründet“, warum er nichts entscheidendes gegen sein Übergewicht unternahm; das „Zaubermittel“  Protein-Shake wurde als „die“ Möglichkeit verstanden, auf weniger Kilokalorien zu kommen, ohne sich den schmerzhaften Qualen des Hungers auszusetzen.

Weiterlesen »

Gesundheitsunwilligkeit mit Unwohlsein – Wohl Unzufrieden?

„Europa rückt nach Rechts“ – das ist ein Artikel, den man nach „So tickt die AFD“ (eine Analyse der Deutschen Welle aus 2018) weiterlesen kann – gewählt ist gewählt, und Viele haben aus Unzufriedenheit mit allem oder mit dem „Isstäblischment“ ihr rechtsaußen-Kreuzchen gesetzt, und dieser Unmut ist jetzt zu spüren, aus allen Richtungen.

Weiterlesen »

Nach der Europa-Wahl: Wer wird Grüne(r) Adipositasbeauftragte(r)?

Danyal Bayaz, grüner Minister in Stuttgart, findet, „wir“ müssten „uns“ fragen, wie die Grünen (wieder: „WIR“) „neue mehrheitsfähige Bündnisse für Transformation schmieden“ sollen.
Die grünen Schmiedemeister wissen wohl wie wir alle, dass man das Eisen schmieden muss, solange es heiß ist, und „Schwerter zu Pflugscharen“ ist nur noch ein Motto der Vergangenheit, also geht es um die Frage, welche Werkzeuge es denn  heute und morgen sein dürfen.

Weiterlesen »

Öffentlich-.Rechtliche Abnehm-Gaukelei, #Abnehmspritze, Phytotherapie, Baissers und Motivation


Der Bluff, die geschickte Irreführung oder durch dreistes Auftreten erzielte Täuschung, ist eine Spielweise, bei der z. B. beim Poker ein hoher Einsatz über den Unwert der gehaltenen Karten „desinformieren“ soll.
Bei der Manipulation von Meinungen soll das Publikum aber nicht das Gefühl bekommen, auf der Verliererseite zu sitzen, also kann der Blöff darin bestehehen, ihm kleine Meinungshäppchen hinzuwerfen, damit es später z. B. ein Buch oder eine medikamentöse Behandlung nachfragt:

Weiterlesen »

Bei Adipositas: „Der Erfolg heiligt die Mittel!“

Die Argumentation „Der Erfolg heiligt die Mittel“ hat übrigens nicht nur die Bedeutung:

„Der Erfolg ist das Wichtige, und nicht, welche Mittel man dafür eingesetzt hat; Auf das Ergebnis kommt es an, nicht, auf welchem Wege man es erreicht hat.“

Um Erfolg zu haben, darf man auch unorthodoxe Maßnahmen ergreifen oder die Gleise des herkömmlichen Denkens verlassen:  Einfach, nachdem „Was will ich“ beantwortet ist, die passende Strategie entwickeln, wobei die Motivation, etwas zu wollen, ja legitim ist, selbst wenn manche sich das nicht zutrauen.

Weiterlesen »

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation