„ABNEHMEN“ – Gewinn, Verlust, Gewinn


Ein Gewichtsverlust wird häufig als Gewinn für die Gesundheit interpretiert – dass dieser Gewinn wieder verloren wird, kommt vor.

Mit der Insolvenz, mit zu viel Verlust ist längst nicht alles vorbei, scheint momentan ein Weight-Watchers Motto zu sein,

„Das ganzheitliche Betreuungsmodell von WeightWatchers“ – einschließlich des „ärztlich empfohlenen Abnehmprogramms“, des Telemedizin-Angebots mit Zugang zu Adipositas-spezialisierten Ärzten, zu verschreibungspflichtigen Abnehmmedikamenten sowie Workshops und Coachings – bleibe für die Mitglieder mit Abos ohne Einschränkungen voll verfügbar.

Dabei fällt auf, dass ärztlicherseits gar nicht so viel enpfohlen wird, wahrscheinlich können die Zuordnungen Patient -> Abnehmprogramm nicht im ausreichenden Maß erfahrungsgestützt vorgenommen werden, und es kommt darauf an, was die Patienten daraus machen.

Das heißt, es gibt durchaus Lücken beim „ganzheitlichen Betreuungsmodell“. Sojabohnen mit Süsskartoffeln und Spargel wird nicht von allen Ärzten oder ErnährungsberaterInnen empfohlen, weil sie es nicht kennen, und je beschränkter die Auswahl, desto langweiliger das Essen, desto eher kommt auf den Tisch, was nicht wirklich interessiert, das Gewohnte, das Gegenteil des Neugierig-Machens.
Da das Leben unbewusst als eine Reise interpretiert wird, kommt es vor, dass Angenehmprogramme freundlich „eine gute Reise“ wünschen – Enjoy the journey!
So jedenfalls die Werbung der US-MAYO-Klinik, einer gesundheitlichen Institution.Most importantly we want you to enjoy the Mayo Clinic Diet and your journey with us!Die Wertsteigerung des Enjoyments, des Vergnügens und der Freude, kommt mir im Diätsektor neu vor, und ich hoffe natürlich auch auf den „Joy in the world“ – wenn alle sich großherzig darum kümmern, könnten wir diesem Zustand – Joy For You And Me – auch näherkommen.

Frittierte Auberginen – noch so ein Rezept, das man weiterentwickeln kann. Auf der Rezept-Seite gibt es noch ein urtümliches Nahrungs-Tracking-System aus der Zeit, als man „Apps“ noch mit Fortschritt zusammendachte: Die Portionsdiät ist z. T. eine Adaption uralter Diät-Elemente, zum Teil auch progressiver Entwurf einer Abnehmmethode, bei der neuerdings das Fasten eine Rolle spielt.
Die Portionsdiät ist dabei so alt, dass man sie auch analog durchführen kann, ganz ohne digitales Tracking.Wie auch bei der vorbildgebenden Mayo-Clinic-Diet oder bei den Weight-Watchers spielen die Experten eine wichtige Rolle, wie auch die Gruppe der Betroffenen. So fand sich einmal an einem Board für ungelöste Fragen recht mitleidlos die Frage, was denn wirklich wirksames Verhalten im Übergewichtszusammenhang  ist, wie folgt beantwortet:Du wirst 1.) an einigen oder an etlichen Tagen auf Alkohol verzichten und 2.) Deinen Mittagsschlaf tauschen müssen gegen Ausdauertraining, Trampolin z. B..

Die Ernährungszubereitung kann und muss  – nun qualitativ und auch quantitativ – vom normalen Maß abweichen- Was schließlich auf den Teller kommt, soll vielen Ansprüchen genügen und sollte nicht überbewertet werden. Hier: Linsen-Kart9ffelsalat mit Ei.

Rosen sind daraauf spezialisiert, uns durch ihren Geruch und durch ihre Gestalt zu faszinieren und  zu gefallen. Sie wenden sich damit eindeutig an unsere Emotionen, weniger an Verstand und Vernunft.Beispielhaft das emotionale Essverhalten zu durchbrechen hatte sich eine Ernährungsdocs-Folge vorgenommen. Es gab: Schocktherapie mit Eiweißshots und -Shakes und allem Möglichen, wie Radiccio-Blumenkohlsalat.Es gab einen kooperativen Patienten, der von seiner Gattin unterstützt wurde. Die Frage, wie selbstverständlich eheliche Solidarität war, ist und sein wird, fiel weg.Zum emotionalen Essverhalten gehört auch der Umgang mit Heißhunger, Gier und dem Verlangen, völlig satt zu sein. „Diätmäßig“ sollten solche Impulse theoretisch in wünschbares Verhalten übersetzt, „sublimiert“ werden.Schon für Nicht-Mediziner ist die krankmachende Wirkung von zu viel Fett intuitiv erfassbar; wer das Fett am Leibe hat und den Gefahren begegnen will, wird „das Fett“ für den erklärten Gegner halten und siegen – so unsere einfältige Rechnung, die etwa den intriganten Charakter eines Systems oder Subsystems übersehen will.

Hier wird ein Bauchumfang symbolisch dargestellt, wie auch die Bauchfett-Masse. in Gelb.
Beim Bauchumfang lässt sich übrigens auch recht „trefflich“ eine Maßzahl festlegen – der Bauchumfang hat zugenommen, wenn die Hose kneift.
„Den Fetten gewidmet“ ist mittlerweile auch einiger Raum bei der Tagesschau;genau genommen fehlt hierbei die Unterscheidung zwischen x-fach gesättigten, x-fach ungesättigten sowie sättigenden und nicht-sättigenden Fetten und Fettsäuren oder kurz gesagt: Mit den Fetten, das ist schon schwierig!

Schwierig wäre auch die Reihe der mit Zucker verbundenen Missstände, auch Fruchtzucker ist dabei,. allerdings, was diese Erdbeeren betrifft, mit einem unwiderstehlich reifen Erdbeeraroma, das so frischgeerntet voller Geschnmack nicht allzu häufig zu finden ist.

Der geplante, hart erarbeitete Gewichtsverlust wird im politischen Leben angeführt und sozusagen bevorzugt, und bei solchen schönen Worten denken wir an kulturelle Tendenzen, das, was wir tun, n0ch schöner darzustellen, als es eigentlich ist. Im Fastenmodus gilt:

„Während ich schmachte wie sonst niemand denke ich: „Niemand,  wirklich niemand hat es so schwer wie ich““!

Die künstlich geschönte Erdbeere: Gerüchtweise ist zu erfahren, dass die KI us uns so viel Arbeit abnimmt, dass wir von den Wogen der Überproduktion überschwemmt werden.

Zur Übersättigung, genauer zum Überessen  führt diese Art der Darstellung nicht alleine. Es geht hier auch um innere Entscheidungsstrukturen bewusster und vorbewusster Natur.

Dass ein solider Sog von manchen Produkten ausgeht, ist gewollt: „Die Wahrheit über Fertiggerichte“ stellt das so dar, und Mit dem Einsatz von Fast-food schwindet die Kompetenz, Eigenes und Neues zuzubereiten.

Related posts:

  1. Streicht die Mayo-Diät aus dem Index – her mit der echten Mayo-Diät!
  2. Mayo Clinic Diet oder Mayo-Klinik-Diät ist keine Mayo-Diät
  3. Buchbesprechung: Die Mayo-Klinik-Diät: Die ganz große Chance, dauerhaft abzunehmen
  4. Die lange zweite Phase der Mayo-Klinik-Diät und die Extra-Informationen zu Diät und Abnehmen
  5. Die Metamorphosen der Mayo-Diät

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • N. Lang: Ein sehr schöner Bericht, beim lesen beschleicht einen direkt die Lust es doch selbst...
  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...

Rubriken

Archive

Motivation