Middleton-Dukan-Diät: Nervtötend, Eiweißlastig und sehr französisch…

Dr. Dukan - Diät-Erfinder“Sie weiß, wie scharf sie ist”: So die neuesten Nachrichten zum Stichwort “Middleton” – aber gemeint ist Pippa Middleton (27), seit der Hochzeit ihrer Schwester Kate (29) fast noch berühmter als die Braut selbst. (BUNTE)

Es gibt also im Klatsch-Sektor nichts Neues, bloss noch Altes aufzuarbeiten:

Wenn die Middleton-Diät eine modifizierte Dukan-Diät ist, sollte im Prinzip zunächst die Dukan-Methode erklärt werden.  Der Verkaufserfolg der Methode Dukan jedenfalls beruht auf den Gerüchten über gewisses “Promis”, die mit der Dukan-Diät erfolgreich im Abnehmen waren– so auch Mama Middleton.

Die englische Presse berichtet hierüber gerne und ausführlich, ob vergnüglich (für die LeserInnen) ist eine andere Frage.

Die Dukan Diät gliedert sich in 4 Phasen auf:

  1. Die Attack Phase, in der frau die nächsten 5 Tage so viel proteinhaltiges Essen essen darf, wie sie will, allerdings keine Kohlenhydrate und kein Fett.
  2. Die Cruising Phase, in der jetzt auch Kohlenhydratarmes Gemüse hinzugefügt werden darf.
  3. Consolidation, kleine Mengen von Kohlenhydraten erlaubt sind erlaubt. Darüber hinaus gibt es in dieser Phase zweimal die Woche so genannte Gala Essen, bei denen “alles” erlaubt ist.
  4. Stabilisations Phase, die Phase,  wenn das Wunschgewicht erreicht ist. Man darf wieder essen, was man will, sollte jedoch einmal pro Woche wieder einen Attack-Phasen-Tag einhalten. Diese Phase sollte dann bis ans Lebensende eingehalten werden.

Nicht zu vergessen: Drei EL Haferkleie sind obligatorisch, täglich, lebenslang. Damit diese nicht zu Verstopfung führt, muss auch viel Kalorienarmes getrunken werden.

Ansonsten scheint die Dukan-Diät nicht allzu inspirierend zu sein, und das Denken dreht sich um den Bauch, der auch mal gezeigt werden will.

Zu bedenken wäre noch das

Arteriosklerose-Risiko bei Low-Carb-Diät.

Pläne für ein personalisiertes Dukan-Diät-Buch sind nicht wahr geworden – 154 Fragen zur persönlichen Gewichts-Entwicklung hätten die persönliche Antwort zum Idealgewicht und dessen Erreichen geben sollen.

Ein Dukaniker-Forum weiß von Gewichtsstagnation trotz Dukan-Diät zu berichten:

Gewichtsspeicher im Hirn Unser Körper kämpft manchmal gegen sich selbst. Dukan schreibt in seinem Buch, dass es unter anderem zu einem Plateau Effekt kommen kann, wenn der Körper ein Gewicht erreicht hat das er über längere Zeit hatte, somit ist dieses Gewicht in unserem Körper als „Normalgewicht“ programmiert. Es kann einige Zeit dauern, bis eine „Umprogrammierung“ stattfindet und der Körper sich auf eine weitere Abnahme einstellt.

- Nicht allzu wissenschaftlich, aber Erfahrungsmedizin…

Hier kann man sich durch die Liste der erlaubten und verbotenen Lebensmittel quälen, bei feminin.de ein bisher unbekanntes Idealgewicht ermitteln, und bitte nicht vergessen: “Die Dr. Dukan-Diät erfordert auch ein gewisses Maß an Bewegung, welches kontinuierlich erhöht wird.” (Quelle)

Etwas verquer erscheint der Diät-Ratschlag für alle Fälle bei T-online:

Im Idealfall sollte ein Abnehm-Programm auch Bewegung beinhalten. Zudem sollte sie zu den eigenen Vorlieben passen. Lesen Sie sich daher zu Beginn der Hungerkur das Programm genau durch: …  Sind die Rezepte und Kochanleitungen für mich im Alltag praktikabel? Erfüllt eine Diät auch diese Anforderungen, so haben Sie gute Chancen Ihre Figur auf Dauer in Form zu bringen.

  1. Wenn im Idealfall Bewegung enthalten ist – warum nicht im Normalfall?
  2. Warum Hungerkur?
  3. Doch ja, die Rezepte sind wichtig, bei der Dukan-Diät aber zu kohlenhydratarm und
  4. was ist denn mit der Portionsdiät;-)

Fazit: Eine Diät “läuft” erst richtig gut, wenn Stars und Sternchen, Promis und Fast-Promis über Erfolge damit berichten. So bei der Dukan-Diät.

Das viele Eiweiß kann an die Nieren gehen:

… ein Kollege von Dukan, Dr. Jean-Michel Cohen,… behauptet …, dass die Dukan-Diät zu erhöhten Cholesterin-Werten führt, Herz- und Gefäßkrankheiten begünstigt und sogar Brustkrebs auslösen kann. Pierre Dukan will das natürlich nicht auf sich sitzen lassen: Seine Anwälte wollen den Diät-Kritiker jetzt in Paris vor Gericht bringen.

Das bringt natürlich auch Publizität.

Viele Wege führen nach Rom. “Wie nehme ich am Besten ab?” kann viele Antworten finden. Dr. Dukan ist von seiner Antwort überzeugt. Andere tun nur so, als sei ihre Antwort überzeugend.

Related posts:

  1. Kate Middleton: Diät nach den Flitterwochen vorprogrammiert
  2. Autosuggestion auf französisch
  3. Capri-Sonne, sehr beliebt
  4. Schlankheitspapst verliert Krieg der Diäten
  5. Schlechte Gewohnheiten ablegen und Fünf “Bonus-Gewohnheiten”

Ein Kommentar zu “Middleton-Dukan-Diät: Nervtötend, Eiweißlastig und sehr französisch…”

  1. [...] “Der Schlankheitspapst” liest sich auf französisch “le pape de la minceur” (Quelle),  und gemeint ist Pierre Dukan. [...]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Antje: Ich habe nur ein paar Fragen, hab viel gelesen über Mangostantropfen und sehe nichts...
  • HundefreundLukas: Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, finde ich das trotzdem etwas krass
  • christine Bouzrou: Ich fand Ingwer mal ganz schrecklich. Mittlerweile liebe ich ihn :)
  • Anke A.: Ingwer hilft auch ganz hervorragend bei Bronchialasthma, trinke jeden Morgen aus ca.20gr...
  • Sergej: Hallo, ja leider hast du recht damit, heutzutage werden wir nur noch angelogen von den...

Rubriken

Archive

Motivation