Geschrieben am 6. Dezember 2020 von KPBaumgardt
Früher – ja damals, lang ists her, da hätte man aus einer neuen Diät mit wohlklingender Bezeichnung noch etwas gemacht, doch heute geht die „Paul Salidino and the Carnivore +honey Diet“ sang- und klanglos an uns vorbei, die Diskussion um hoch- und niedriggiftige Pflanzenkost will nicht richtig Fahrt aufnehmen, wer von Tenpeh spricht, wird nicht unbesehen als Idiot abgestempelt, sondern bekommt höfäiche Fragen wie „Tempeh? Entschuldige, um was geht es hier?“
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Medien, Narzissmus | Keine Kommentare »
Geschrieben am 18. April 2020 von KPBaumgardt
Fangen wir mal bei der „… Notwendigkeit, füreinander da zu sein“ an: In der Krise sei die „Stunde der Solidarität“, doch sind viele Stunden davon nötig, und möge bloß nicht das letzte Stündlein der Solidarität geschlagen haben!
Glaubt man dem Geschriebenen, schwimmen wir geradezu in/auf einer Welle der Solidarität, ohne eine Spur des Mangels. Und „nachher“ müsse das natürlich so solidarisch wie jetzt gelernt weitergehen.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Ernährungsumstellung, Fragen, Medien | Keine Kommentare »
Geschrieben am 9. November 2019 von KPBaumgardt
Luisa Neubauer hat die Deutsche Haltung zur Klimakrise so charakterisiert:
Lass mal so tun als würden wir bei #Paris ganz vorne mit dabei sein – und dann ein Klimapaket verhandeln, das es uns unmöglich machen wird, die Pariser Klimaziele einzuhalten.
Das ist ein „Trauerspiel in zwei Zeilen“, und leider ist ein anderes Wort für Trauerspiel „Tragödie“, und wir sind mittendrin, schauen nicht nur zu, sondern spielen mit.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Medien, Nachhaltigkeit | Keine Kommentare »
Geschrieben am 26. Juli 2018 von KPBaumgardt
Spinat hat ja viele Freunde – auch mich, und wird auch schon mal in Nudeln eingearbeitet. Allerdings sind Spinatnudeln – hier „Linguini“ kein Balsamico, der beim Altern immer besser wird; deshalb habe ich kürzlich so ein Nudel-Restchen aufgebraucht:
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Medien | Ein Kommentar »
Geschrieben am 16. Januar 2018 von KPBaumgardt
Meine Idee war es ja nicht, die im nächsten Jahr auf die Ernährung zukommenden Trends vorherzusagen – sondern eine bei der ZEIT geborene; dort hat Carmen Böker ein Interview mit der Food-Trendexpertin Hanni Rützler geführt, das in einem Satz so zusammengefasst wurde:
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Medien | Keine Kommentare »
Geschrieben am 9. Januar 2018 von KPBaumgardt
Angenommen, Frau Merkel und Herr Schulz sind Kaffeetrinker, und, während sie genüsslich Kaffee schlürfen, überreicht Trans-Fair e.V. ihnen die Petition „Kaffeesteuer für fairen Kaffee abschaffen!” – was dann passiert, dafür braucht es schon viel Phantasie, und die hab‘ ich in dem Ausmaß nicht.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Medien | Keine Kommentare »
Geschrieben am 17. Dezember 2017 von KPBaumgardt
Nehmen wir mal an, Du hättest neulich erfahren, dass Glyhosat, das Vernichtungsmittel für alle natürlichen Pflanzen, den Mutterboden auch durchs Killen von Bodenbakterien verändert, die Herausbildung von Antibiotikaresistenzen fördert, dass die Wirkung dieses Mittels mit der von DDT vergleichbar ist – man stirbt nicht sofort, aber die langfristigen Schädigungen….
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Medien | 2 Kommentare »
Geschrieben am 28. November 2017 von KPBaumgardt
Nobel geht die Welt zugrunde – und nach uns die Sintflut: Das sind ungeschriebene Gesetze, wo es ums Unterhaltungskochen im Fernsehen geht. Wenn es auch mal ein Alibi-tierfreies Gericht gibt, muss es doch, um die gestrengen Profi-Juroren zu übertzeugen, exklusiv hergehen.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Allgemein, Medien | Keine Kommentare »
Geschrieben am 19. November 2017 von KPBaumgardt
Wenn der STERN Sarah Wiener zum Interview bittet, landet der Wiener-Monolog in der Rubrik Genuss/, Unterrubrik: Essen. Klar, denn sie ist eine der bekanntesten Köchinnen Deutschlands – und diverse Massenmedien haben sie dazu gemacht.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Medien | Keine Kommentare »
Geschrieben am 10. Juli 2015 von KPBaumgardt
Journalismus kann heute bedeuten: Pressemeldungs-Copy & paste. Wenn dann die Mitteilung mainpuliert war – offensichtlich manipuliert war, war das Pech für die Leser, die mal eben falsche Informationen erhalten haben. Manchmal finden wir die Täuschungen auch ncoh im Netz, längst nachdem sie aufgedeckt wordensind: Weiterlesen »
Abgelegt unter: Medien | Ein Kommentar »
Frische Kommentare