Die Botschaft von der Schnittfesten Milch und vom sexy Tee

Mit “Botschaft” gemeint sind hier nicht neutrale, wahre Aussagen, sondern Werbebotschaften, in denen den Kunden ein X für ein U vorgemacht und dem beworbenen Produkt ein besonderer Glanz verliehen wird.

Entlarvte Werbelügen haben kurze Beine…

“Gürkchen, traditionell hergestellt”, “Vitaminreiche Bonbons”, “lecker-salzige Mini-Würstchen”, “Verdauungsregulierender Yoghurt” und die erwähnte “Milch-Schnitte” stehen zur Wahl beim “Goldenen Windbeutel 2011” unter “abgespeist.de”. (via Adipositas-Page auf Twitter)

Trifft die Kritik hier auf Werbebotschaften, die das Versprechen von Gesundheitsförderung betreffen, ist in anderen Werbebotschaften die gesundheitsfördernde Eigenschaft des Produkts (hier: Tee) zurückgetreten,

und eine Tee-Zubereitung, die mit jeder Tradition (etwa: Meditative Tee-Zeremonie)  bricht, wird “aufsexualisiert”, der “erotische Appetit” herausgekitzelt und ein bisher nicht vorhandenes Bedürfnis, Tee aus der Flasche zu trinken, wird geweckt.

Frage: Wie sinnvoll ist es, derartige Produkte und Werbebotschaften madig zu machen, während gute, natürliche Produkte sich selbst madig machen?

Related posts:

  1. Die Macht der Liebe – die versteckte Botschaft in der Weihnachtsbotschaft
  2. Mit Vollmilch schlanker als mit fettarmer Milch?
  3. Abnehmen mit Herbalife – Shakes als Diät oder lieber mehr Initiative & Lernbereitschaft?
  4. Arbeit als Medizin, Arbeit auf Rezept?
  5. Irreführende Werbung, oder anmaßende Werbung?

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Lula: Habe mich gefreut, diese Seite zu finden – Danke für Deine Arbeit, Deine Gedanken....
  • Kara: Mich würde interessieren, wie hoch das Guthaben innerhalb der “Bio-Grundv...
  • Eugene: Wir benutzen privat eigentlich ausschließlich kaltgepresstes öl. zum kochen normales...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, wieder eine Beitrag zum Nachdenken und Nachkochen. Ich werde mal den...
  • Marco: Hallo, anscheinend bin ich eine der wenigen Ausnahmen, aber bei uns zu Hause koche ich,...

Rubriken

Archive

Motivation