Die Botschaft von der Schnittfesten Milch und vom sexy Tee

Mit “Botschaft” gemeint sind hier nicht neutrale, wahre Aussagen, sondern Werbebotschaften, in denen den Kunden ein X für ein U vorgemacht und dem beworbenen Produkt ein besonderer Glanz verliehen wird.

Entlarvte Werbelügen haben kurze Beine…

“Gürkchen, traditionell hergestellt”, “Vitaminreiche Bonbons”, “lecker-salzige Mini-Würstchen”, “Verdauungsregulierender Yoghurt” und die erwähnte “Milch-Schnitte” stehen zur Wahl beim “Goldenen Windbeutel 2011” unter “abgespeist.de”. (via Adipositas-Page auf Twitter)

Trifft die Kritik hier auf Werbebotschaften, die das Versprechen von Gesundheitsförderung betreffen, ist in anderen Werbebotschaften die gesundheitsfördernde Eigenschaft des Produkts (hier: Tee) zurückgetreten,

und eine Tee-Zubereitung, die mit jeder Tradition (etwa: Meditative Tee-Zeremonie)  bricht, wird “aufsexualisiert”, der “erotische Appetit” herausgekitzelt und ein bisher nicht vorhandenes Bedürfnis, Tee aus der Flasche zu trinken, wird geweckt.

Frage: Wie sinnvoll ist es, derartige Produkte und Werbebotschaften madig zu machen, während gute, natürliche Produkte sich selbst madig machen?

Related posts:

  1. Mit Tee abnehmen – Die besten Diät-Tees für die schlanke Linie
  2. Selbstversuch mit grünem Tee – Eine Kanne täglich
  3. Grüner Tee und Herzgesundheit, Hypertonie, LDL
  4. LDL-Reduktion: Grüner Tee gegen Cholesterin
  5. Abnehmen mit Herbalife – Shakes als Diät oder lieber mehr Initiative & Lernbereitschaft?

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation