Die Botschaft von der Schnittfesten Milch und vom sexy Tee

Mit “Botschaft” gemeint sind hier nicht neutrale, wahre Aussagen, sondern Werbebotschaften, in denen den Kunden ein X für ein U vorgemacht und dem beworbenen Produkt ein besonderer Glanz verliehen wird.

Entlarvte Werbelügen haben kurze Beine…

“Gürkchen, traditionell hergestellt”, “Vitaminreiche Bonbons”, “lecker-salzige Mini-Würstchen”, “Verdauungsregulierender Yoghurt” und die erwähnte “Milch-Schnitte” stehen zur Wahl beim “Goldenen Windbeutel 2011” unter “abgespeist.de”. (via Adipositas-Page auf Twitter)

Trifft die Kritik hier auf Werbebotschaften, die das Versprechen von Gesundheitsförderung betreffen, ist in anderen Werbebotschaften die gesundheitsfördernde Eigenschaft des Produkts (hier: Tee) zurückgetreten,

und eine Tee-Zubereitung, die mit jeder Tradition (etwa: Meditative Tee-Zeremonie)  bricht, wird “aufsexualisiert”, der “erotische Appetit” herausgekitzelt und ein bisher nicht vorhandenes Bedürfnis, Tee aus der Flasche zu trinken, wird geweckt.

Frage: Wie sinnvoll ist es, derartige Produkte und Werbebotschaften madig zu machen, während gute, natürliche Produkte sich selbst madig machen?

Related posts:

  1. Die Macht der Liebe – die versteckte Botschaft in der Weihnachtsbotschaft
  2. Mit Vollmilch schlanker als mit fettarmer Milch?
  3. Abnehmen mit Herbalife – Shakes als Diät oder lieber mehr Initiative & Lernbereitschaft?
  4. Arbeit als Medizin, Arbeit auf Rezept?
  5. Irreführende Werbung, oder anmaßende Werbung?

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Bert: Es ist doch immer wieder interessant, auf welche Diät-Angebote manche Leute kommen!
  • Tamara: Vorab viele Dank für den unterhaltsamen Beitrag. Märchen im Biomarkt und Männer in der...
  • Wolfgang Pelz: Bei der Lebensmittelgrundver sorgung, wie du sie vorschlägst, liegen die...
  • Evelin: Lieber Klaus-Peter, Dein Bild vom Blumenkohl mit Kartoffeln aus dem Dampfgarer trieb mir...
  • Sebastian Arthofer: Spannend immer wieder zu sehen, ist der Vergleich zwischen Österreich und...

Rubriken

Archive

Motivation