Geschrieben am 27. November 2022 von KPBaumgardt
Heute geht es um den Unterschied zwischen Besser-Denken und Besser-Machen, um freundliche Kritik und nötige Kompetenz (mit Test).
Abgerundet mit einem Teller mit Streifen, indonesisch-stämmigem Tempeh sowie einer lösbaren Spassfrage.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Allgemein, Fragen, Politik | Keine Kommentare »
Geschrieben am 10. September 2022 von KPBaumgardt
Es gibt noch – immerhin – einen Hoffnungsschimmer, sind wir entschlossen, sogar ein Hoffnungslicht: Die Welt wäre noch zu retten, durch fünf außerordentliche Kehrtwenden:
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Allgemein, Politik | Keine Kommentare »
Geschrieben am 28. August 2022 von KPBaumgardt
„Superfoods“ das war einst ein richtiger Hit, von dem es unzählige Cover-Versionen gab. Die Meinungs-Welle wurde erfolgreich abgeflacht, denn die Frage „Was ist denn wirklich gesund (und wann und für wen?)“ lässt auch das Problem mit dem ungesunden Essen durchscheinen, wo die Interessenlage der Hersteller*innen hochverarbeiteter Nahrung jedenfalls nicht in die Richtung auf eine kritische Betrachtung ihrer Produkte deutet.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Allgemein, Ernährungsumstellung, Nachhaltigkeit, Politik | Keine Kommentare »
Geschrieben am 13. August 2022 von KPBaumgardt
Länger leben mit Idealgewicht oder mit Untergewicht?
Solche Fragestellungen werden vorgeblich ernsthaft diskutiert – und können als Fragen, die zum (Ver-)zweifel(n) bringen, Unheil anrichten.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Allgemein, Fragen, Politik | Keine Kommentare »
Geschrieben am 10. Juli 2022 von KPBaumgardt
In der Tagesschau äußert ein Wirtschafts-Analyst die Meinung, viele
„… Krisen, die sich teils gegenseitig befeuern, müssen bewältigt werden, die Gefahr einer weltweiten Rezession ist inzwischen real.“
Dabei wird erst gar nicht gefragt, wer die Last der Multi-Krisen tragen soll; auf die Antwort „Der Mensch“ wäre folgerichtig die folgende Frage: „Welche Menschen?“ .
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Allgemein, Politik | Keine Kommentare »
Geschrieben am 2. Juli 2022 von KPBaumgardt
Früher galten rauchende Schornsteine als Symbol einer florierenden Wirtschaft, auch an windstillen, neblig-kalten Tagen, wenn das ganze Zeug nicht abziehen wollte und der Aufenthalt etwa in der „Farbwerksstadt“ Frankfurt-Höchst nie ein freiwilliger war.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Ernährungsumstellung, Politik | Keine Kommentare »
Geschrieben am 8. Mai 2022 von KPBaumgardt
Tut mir leid: Das hier ist nicht die Samstagsabend-Unterhaltung mit familienfreundlichem Quiz im ERSTEN, und auch kein Sonntags-Tatort mit paarweise auftretenden KommissarInnen im schnieken Oldtimer.
Anders gesagt: Der Trend, sich zu Tode zu amüsieren, ist ungebrochen und derart als selbstverständlich verinnerlicht, dass selbst bei schweren Sorgen, die man mal anspricht, sogleich das Entschuldigungs-Winken mitgeliefert wird.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Allgemein, Natur, Politik | Keine Kommentare »
Geschrieben am 9. April 2022 von KPBaumgardt
Meistens „poste“ ich meine Artikel Sonntags – da ist vielleicht mehr Zeit für so etwas, vielleicht auch mal für einen Scherz:
Die Menschheit verdankt ihr Dasein bekanntlich dem Schöpfer, der an einem Samstag mit Adam anfing und feststellte, dass mit einem Mann alleine die Menschheit aussterben müsste, weshalb er dem Adam eine Rippe entnahm, aus der er Eva formte, doch war diese Rippe des Mannes Organ zum Gedankenlesen – und so begann die Tragigkommödie der Missverständnisse.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Allgemein, Politik | Keine Kommentare »
Geschrieben am 12. März 2022 von KPBaumgardt
„Bilden Sie ein zusammengesetztes Substantiv aus „Tisch“ und Mittag“ – das kann ja nicht so schwer sein!“
„… ??? …“
„Wenn das zu schwer war, gehen wir kurz in „die Philosophie“, schauen, ob sich dort ein leichtes Rätsel findet?“
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Fragen, Politik | Keine Kommentare »
Geschrieben am 9. Januar 2022 von KPBaumgardt
Tütchen aus stabilem Plastik mit fertigem, schon gekochtem und gewürztem Reis – kann man kaufen, wenn man meint: „Das ist aber praktisch, als Vorrat und wenn es mal schnell gehen muss“. Der Fertigreis rechtfertigt die Mikrowelle und erzeugt in der Summe Müllberge, die niemand recyceln kann und politisch gesehen, haben wir gewichtigere Probleme – individualpsychologisch betrachtet mit dem Wohlfühlgewicht in erster Linie, und zu den Problemen zweiter Ordnung dringt niemand vor außer …
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Ernährungsumstellung, Natur, Politik | Keine Kommentare »
Frische Kommentare