Abnehmen durch Arbeit

Das Abnehmen muss etwas mit Karriere zu tun haben, wenn auch das Übergewicht allein nicht der Grund der Arbeitslosigkeit sein kann. Wir wissen nicht, wie die Arbeitsvermittler sich gedacht haben bei den Ein-Euro-Jobs für Übergewichtige – aber

Die Pfunde sollen einerseits purzeln, um andererseits die Einstellungschancen zu erhöhen. Kritiker sehen darin eine Geschmacklosigkeit.

Vielleicht steigen ja die Einstellungschancen der Übergewichtigen mit dem Abbau von Übergewicht –  

Die Sprecherin der örtlichen Arbeitsagentur Silke Hansen sagt gegenüber dem Nachrichtenmagazin Focus, dass derzeit achtzehn übergewichtige Hartz IV-Empfänger in einem Waldstück vor den Toren der Stadt einen Fitness-Parcours anlegen. Diese achtzehn übergewichtigen Menschen haben nach der Sprecherin ihr Gewichtsproblem erkannt, da die Teilnahme freiwillig ist. Neben einem Fitness-Training wird auch eine von Ärzten begleitete Ernährungsberatung angeboten.

Sofort wird an der Aktion auch Kritik geübt;  Martin Behrsing vom Erwerbslosen Forum sagt: „Mit Ein-Euro-Jobs nur für Dicke, die dann auch ausgerechnet einen Fitness-Parcours anlegen sollen, übersteigt das Jobcenter eindeutig die Grenzen der Geschmacklosigkeit und seiner zulässigen Kompetenzen.““

Ob Billigstarbeit ein Heilmittel für Übergewicht ist, muss sich zeigen. Die Initiative aus Flensburg zeigt aber, dass die freiwilligen Übergewichtigen nicht untätig daheim rumsitzen möchten. (Quelle)

Die Kritik an der Aktion sollte vielleicht eher die Art der Bezahlung und nicht die Grundidee betreffen; ohne mit den Betroffenen gesprochen zu haben, ist die Kritik  vielleicht auch vermessen?

 

 

 

Narzissmus und Diät
Alles im Lot?


Related posts:

  1. Plaudern auf der Linie, oder über die Figur
  2. Höchste Genüsse, Gipfel des Genusses
  3. Die Freundin kennt sich aus beim Übergewicht, dessen Ursachen, mit Mode und überhaupt
  4. Übergewicht und Bezug zum gleichgeschlechtlichen Elternteil
  5. Fehlendes Problembewusstsein bei Eltern übergewichtiger Kinder

Ein Kommentar zu “Abnehmen durch Arbeit”

  1. Ich habe noch nie gesehen, dass Hartz IV Empfänger soviel mehr Übergewicht haben als Leute die eine Arbeit haben. Ich finde das auch etwas diskriminierend.

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation