Übergewicht und Bezug zum gleichgeschlechtlichen Elternteil

Dass in Familien mit einem übergewichtigen Elternteil das Übergewicht vom Vater auf den Sohn, von der Mutter auf die Tochter weitergereicht, und eben nicht vererbt werde, habe kürzlich eine Studie ergeben, auf die focus hinweist – so etwas wird als “Nachricht” gehandelt.

Eltern,

Kind,

Fettsucht

 

Dann erfahren wir noch: 

Die Studie ist im „International Journal of Obesity“ erschienen.

Bei der BBC findet sich der gleiche Artikel, ein wenig umformuliert und auf Englisch 😉

A study of 226 families by Plymouth’s Peninsula Medical School found obese mothers were 10 times more likely to have obese daughters.

For fathers and sons, there was a six-fold rise. But in both cases children of the opposite sex were not affected.

Ein blaues Wunder erlebt man aber, wenn man nach “Plymouth Peninsula Medical School study” sucht: Ein wirkliches Sammelsurium von Diät-Studien, mal ist im Alter von fünf Jahren das Adipositas-Schicksal entschieden, mal, wie in der obigen Studie, kann die Identifikation irgend etwas mit dem übergewichtigen Elternteil auch noch wesentlich später sich auf den Hüften niederschlagen.

Wer aber kennt nicht Fälle, die der Regel, die hier aufgestellt wird, krass widersprechen, also den übergewichtigen Sohn eines schlanken Vaters, die stark übergewichtige Tochter einer kräftigen Mutter?

Dass es Zusammenhänge zwischen Mutter und Tochter, Vater und Sohn gibt, ist klar. Welche Verbindung da besteht, kann keine Statistik klären.

Wer, was sich in tiefen seelischen Schichten abspielt, mit Erbsenzählerei klären will, sollte sich im öffentlichen Interesse um einen anderen Job bemühen.

Related posts:

  1. Das ungesunde Gewicht als Stigma oder Trauma
  2. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  3. Ernährungssouveränität, #Lieblingsgerichte und politische Agonie
  4. Anti-Langeweile-Strategien, Teil II
  5. Das Drama der Erziehung

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation