Übungen zur Verschlankung, Euphorie und Dysphorie in der Diät

Emotional schwankt man beim Abnehmen zwischen Euphorie und Dysphorie, hat also Schwierigkeiten, eine mittlere Gemütslage zu finden oder wiederzufinden.

Vielleicht ist es ja doch eine kleine Kunst mit dem Abnehmen. Das wäre ja ganz einfach, wenn es da nicht immer diese Gewichtsschwankungen gäbe; nach einer Abnahme kommt der nächste Rückfall “garantiert” – jedenfalls bei der Mehrzahl derer, die an ihrem Übergewicht etwas ändern wollen. Der (nun auf der Waage beobachtete) “Rückfall” führt zur Verstimmung, die Verstimmung zum Rückfall…
Halt!  – wie war das? Mit

1.) gesunder, genussvoller Ernährung,
2.) Bewegung und
3.) Entspannung sowie
4.) einer Prise Kunst

soll man abnehmen können? Und das auch noch glauben? Oder in der umgekehrten Reihenfolge?
Das sollte sich noch beantworten lassen, momentan verursacht so eine Frage doch noch Stress. Diätstress führt zu dauernder Anspannung und Misserfolgen – ein “Teufelskreis” ist geschlossen.

Aber angenommen, das mit der “Kunst” stimmt – so ist jedenfalls die These, die hier zu “beweisen” wäre, dann bleiben immer noch drei Punkte. Das mit der gesunden, genussvollen Ernährung betrachte ich mal als lösbar. Schauen wir mal nach “Bewegung und Entspannung”.

Was die Bewegung betrifft: Die entwickelt sich ja aus dem Stand heraus. Insofern ist auch “Entspannung, Anspannung, Herumstehen als Sport” relevant.

Hier sehen wir dazu noch eine kleine, prinzipielle Einführung, genauer: Den Anfang der Einführung.

Das ist immerhin mal ein Anfang – für die Übungen. Denn das Üben ist ja ein Kapitel für sich: Wenn Mensch es nicht schon verlernt hat, seine tägliche Übung 😉

Siehe auch:

Die Diäten hab’ ich satt- ich mach Diät

Entspannung und Entspannungstechniken

Related posts:

  1. Progressive Muskelentspannung – Text und ein Video
  2. Fünf Psycho-Tricks, um sich beim Abnehmen ein Bein zu stellen
  3. Simsalaseo und Simsalabim – eine kleine Zauberei um Bilder, Rangfolge und Bedeutungen
  4. Anspannung und Entspannung, aktiv-passiv, Yin und Yang
  5. Der Wechsel von Spannung und Entspannung

Ein Kommentar zu “Übungen zur Verschlankung, Euphorie und Dysphorie in der Diät”

  1. […] Euphorie, Dysphorie und Übungen – dass es gar nicht so einfach ist mit der “Kunst des Abnehmens” und dem emotionalen Ausgleich, wird hier immer mal wieder festgestellt. […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation