Kühe – die Weltenretter

Im Artikel
Glückliche Kühe – Wozu?

hatte ich kürzlich über einen Film berichtet:  Rinderherden als erstaunliches Mittel CO2 aus der Atmosphäre zu ziehen.

Jetzt bin ich auf einen Buchtitel gestoßen, der die Thematik noch einmal aus journalistischer Sicht aufarbeitet:

Cows Save the Planet, Judith D. Schwartz. Wer will, kann beim “Buchhändler” einen Blick hineinwerfen.  Ich bin auf diese Weise auf den folgenden Satz gestoßen:

Wenn wir noch einmal über das Wort "Wurzel" sprechen wollen: Hier sehen Sie, was uns gefehlt hat: Der Mutterboden unter unseren Füßen, und welche Wechselwirkungen es zwischen ihm und dem Klima gibt.

Neben der Umweltthematik laufen die menschlichen Tragödien mit. Natürlich: Auch Menschen werden entwurzelt, verlieren ihre Grundlage, den Boden unter den Füßen, wörtlich oder im übertragenen Sinne – das geht bis in die Sprache, die da meint: “Einen alten Baum verpflanzt man nicht”.

Jedenfalls: Es geht darum, die Verwüstung des Planeten aufzuhalten, und wo möglich, rückgängig zu machen – was nur mit gro0en Vieherden funktionieren kann, wie Film und Buch erläutern.

Insofern müsste man auch die Praktik, Weideflächen für Soja-Anbau umzupflügen, stoppen.
Wie all das aber in einem System, wo Entscheidungen nur nach den Gewinnerwartungen (und die Entscheider lassen das bis zur dritten Stelle hinterm Komma durchrechnen) fallen, ist unklar. Aber gewisse Dinge müssen geregelt werden.

Related posts:

  1. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  2. Klima-Traumen, Infraschall-Drachen, Kulinarische Hierarchien, Weißwurst-Sisters, Raumschiff Erde
  3. Rinderschwund, Kapitäne der Nachhaltigkeit, Massenpsychotherapie der Adipositas, Von Pechstein lernen, Silber-Greisenkraut
  4. 21 Portionen täglich essen, satt werden und wirklich abnehmen – die Portionsgrößen
  5. Gärten, Ideen, Dialoge; den halben Planeten der Bioökonomie!

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation