Kniegelenkersatz – Übergewicht

Ein merkwürdier Zusammenhang zeigte sich – statistisch – bei Kniegelenk-Operationen:

Dem neuen Kniegelenk folgen oft die Pfunde

– so die “Ärztezeitung”.

Nach viele Zahlen, Ziffern und Daten finden wir diesen Satz:

Die Wahrscheinlichkeit für Übergewicht und Adipositas ist also nach der Op um mehr als das Anderthalbfache höher.

Wobei eine Erklärung des Phänomens ausbleibt. Sind die Patienten nach der OP auch nicht viel mobiler als vorher?

Bedenklich stimmt, “dass immer mehr jüngere Patienten einen Kniegelenkersatz erhalten” – und anschließend – möglicherweise – überdurchschnittlich zunehmen, was ihnen sicher nicht gut tut. Gibt es vorbeugende Maßnahmen?

Was das betrifft, tappen wir auch nach der Lektüre im Dunkeln…

Related posts:

  1. Die ketogene Diät – als „Challenge“
  2. Ausbildung für die Therapie der Essstörung
  3. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  4. Ein Drittel der Erwachsenen ist körperlich inaktiv–„Große Herausforderung für das Gesundheitswesen"
  5. „DAGEGEN !“, Präventionsparadox, Adipositas-Infektion, Algenwunder, Traumapassagen, Jägersauce an Gemüseteller

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation