Kniegelenkersatz – Übergewicht

Ein merkwürdier Zusammenhang zeigte sich – statistisch – bei Kniegelenk-Operationen:

Dem neuen Kniegelenk folgen oft die Pfunde

- so die “Ärztezeitung”.

Nach viele Zahlen, Ziffern und Daten finden wir diesen Satz:

Die Wahrscheinlichkeit für Übergewicht und Adipositas ist also nach der Op um mehr als das Anderthalbfache höher.

Wobei eine Erklärung des Phänomens ausbleibt. Sind die Patienten nach der OP auch nicht viel mobiler als vorher?

Bedenklich stimmt, “dass immer mehr jüngere Patienten einen Kniegelenkersatz erhalten” – und anschließend – möglicherweise – überdurchschnittlich zunehmen, was ihnen sicher nicht gut tut. Gibt es vorbeugende Maßnahmen?

Was das betrifft, tappen wir auch nach der Lektüre im Dunkeln…

Related posts:

  1. Bei Übergewicht wirkt sich der Kommunikationsstil der Ärzte auf die Gewichtsabnahme der Patienten aus
  2. Was garantiert bei Übergewicht hilft…
  3. Die Pille gegen das Übergewicht: Lorcaserin ist zugelassen
  4. Bluthochdruck (Hypertonie) und Übergewicht
  5. Kindliche und jugendliches Übergewicht – Verweise, Studien, Statistik, Politik

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Kara: Mich würde interessieren, wie hoch das Guthaben innerhalb der “Bio-Grundv...
  • Eugene: Wir benutzen privat eigentlich ausschließlich kaltgepresstes öl. zum kochen normales...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, wieder eine Beitrag zum Nachdenken und Nachkochen. Ich werde mal den...
  • Marco: Hallo, anscheinend bin ich eine der wenigen Ausnahmen, aber bei uns zu Hause koche ich,...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, …..ich hatte Zeit, Deinen wunderbaren Artikel zu lesen. Er macht...

Rubriken

Archive

Motivation