Kalorien zählen mit der Suchmaschine

Wer Kalorien zählen will, braucht ein Rechenwerk und Rohdaten. Dass das eine Methode zum Abnehmen ist, nehmen ich nicht an.

Google – das “System Google” – nimmt das wohl durchaus an:

Der Suchmaschinenkonzern Google hilft jetzt auch bei einer bewussten Ernährung. Dafür bietet man nun auch einen schnellen Überblick über Informationen zu verschiedenen Lebensmitteln.

Die wenig beachtete Meldung geht so weiter:

Zum Start des neuen Dienstes bietet Google für rund 1.000 Nahrungsmittel Informationen hinsichtlich des Brennwertes, des Gehaltes an verschiedenen Stoffen und andere Daten an. "Von den Grundlagen wie Kartoffeln und Möhren bis hin zu komplexeren Mahlzeiten wie Burritos und Chow Mein", erklärte Produktmanager Ilya Mezheritsky.

Gäbe es nicht schon unzählige Webseiten und Apps zum Kalorien-zählen, könnte man meinen, hier entsteht einfach nur ein neuer, netter Service.

So aber kann man meinen, hier wird anderen Seiten das Wasser abgegraben und der Großkonzern sichert sich ein weiteres Gebiet, auf dem er eine Kundenbindung herstellen kann – und Einblicke in die geheimsten Gewohnheiten der Nutzer (hier: Was, wieviel und wann wird gegessen, was erscheint problematisch, wie merkfähig ist der Kunde…?) erlangt.  Solche Daten sind, ausgewertet, besser als jede Meinungsumfrage, solange sie anonymisiert sind.

Siehe:

Wie viele Kalorien haben Kartoffeln?

Nebenbei: Vom pädagogischen Standpunkt aus ist Kalorien-Zählen eher unproduktiv, es sei denn, jemand ist mathematisch ausgesprochen begabt und hat ein gutes Gedächtnis.

Praktikabler ist die Portionsdiät – sollte jamand Zweifel haben, mag er sie hier ruhig als Kommentar aussprechen.

Related posts:

  1. Wie viele Kalorien haben Kartoffeln? Salzkartoffel, Pellkartoffel, Pommes und andere Kartoffelprodukte
  2. Wie viele Kalorien hat eine Birne? (“Kalorien Birne”)
  3. Low-Fat, Low-carb, High-care, Muttertag und Butterkekse
  4. Die Suchmaschine als Goldesel: Arbeitsbündnisse und Vertrauen schaffen ?
  5. Hexenküchen-Kichererbsenbratling, Maulwurf und Perlen, Gier der Eliten, Amerikanische Träume und Unsere Grosse Transformation

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation