Kalorien zählen mit der Suchmaschine

Wer Kalorien zählen will, braucht ein Rechenwerk und Rohdaten. Dass das eine Methode zum Abnehmen ist, nehmen ich nicht an.

Google – das “System Google” – nimmt das wohl durchaus an:

Der Suchmaschinenkonzern Google hilft jetzt auch bei einer bewussten Ernährung. Dafür bietet man nun auch einen schnellen Überblick über Informationen zu verschiedenen Lebensmitteln.

Die wenig beachtete Meldung geht so weiter:

Zum Start des neuen Dienstes bietet Google für rund 1.000 Nahrungsmittel Informationen hinsichtlich des Brennwertes, des Gehaltes an verschiedenen Stoffen und andere Daten an. "Von den Grundlagen wie Kartoffeln und Möhren bis hin zu komplexeren Mahlzeiten wie Burritos und Chow Mein", erklärte Produktmanager Ilya Mezheritsky.

Gäbe es nicht schon unzählige Webseiten und Apps zum Kalorien-zählen, könnte man meinen, hier entsteht einfach nur ein neuer, netter Service.

So aber kann man meinen, hier wird anderen Seiten das Wasser abgegraben und der Großkonzern sichert sich ein weiteres Gebiet, auf dem er eine Kundenbindung herstellen kann – und Einblicke in die geheimsten Gewohnheiten der Nutzer (hier: Was, wieviel und wann wird gegessen, was erscheint problematisch, wie merkfähig ist der Kunde…?) erlangt.  Solche Daten sind, ausgewertet, besser als jede Meinungsumfrage, solange sie anonymisiert sind.

Siehe:

Wie viele Kalorien haben Kartoffeln?

Nebenbei: Vom pädagogischen Standpunkt aus ist Kalorien-Zählen eher unproduktiv, es sei denn, jemand ist mathematisch ausgesprochen begabt und hat ein gutes Gedächtnis.

Praktikabler ist die Portionsdiät – sollte jamand Zweifel haben, mag er sie hier ruhig als Kommentar aussprechen.

Related posts:

  1. Wie viele Kalorien haben Kartoffeln? Salzkartoffel, Pellkartoffel, Pommes und andere Kartoffelprodukte
  2. Wie viele Kalorien hat eine Banane? Risiken und Nebenwirkungen des Kalorien-Zählens
  3. Wie viele Kalorien hat eine Birne? (“Kalorien Birne”)
  4. Die Suchmaschine als Goldesel: Arbeitsbündnisse und Vertrauen schaffen ?
  5. Wie viele Kalorien hat ein Apfel?

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Tamara: Vorab viele Dank für den unterhaltsamen Beitrag. Märchen im Biomarkt und Männer in der...
  • Wolfgang Pelz: Bei der Lebensmittelgrundver sorgung, wie du sie vorschlägst, liegen die...
  • Evelin: Lieber Klaus-Peter, Dein Bild vom Blumenkohl mit Kartoffeln aus dem Dampfgarer trieb mir...
  • Sebastian Arthofer: Spannend immer wieder zu sehen, ist der Vergleich zwischen Österreich und...
  • Evelin Foerster: Hallo Klaus-Peter, wunderbar nachdenklich machender, tiefsinniger Beitrag in...

Rubriken

Archive

Motivation