2010: April-Diät, Mai-Diät, Juni-Diät

Auch im zweiten Quartal 2010 hat das Fressnet-Blog keine konkrete Anleitung zum Schlank-werden liefern können, sondern allenfalls Ideen und Anregungen. Aber, was soll’s, und wer würde schon eine Abnehm-Anleitung befolgen?

AOK: Beitragsrabatte für Wassertreter

– Das war der obligatorische Aprilscherz, leider nur ein Scherz…

Ob Schlank-Wünsche funktionieren, und wenn ja, wie und warum?

– Der meist kommentierte Artikel in 2010 – genauer: Der Artikel mit den meisten Kommentaren. Magie der Wünsche, Kraft der Gedanken und ein Geheimnis?

Die Kraft der Gedanken

– Anderen etwas Gutes zu tun oder auch nur darüber nachzudenken, stärkt die eigene Körperkraft. Das wiederum beeinflusse Willensstärke und Durchhaltevermögen, so dass man auch Versuchungen wie einem Stückchen Kuchen besser widerstehen könne, …

Frustration und Übergewicht

”Die Frustration aus der Diät und durch die Diät ist unvermeidlich und nicht an eine bestimmte Diätform gebunden, sei es nun die Ananas-Diät oder die Zeppelin-Diät.”

Das ist das Eine. Die andere Seite bei der Übergewichts-Frustration betrifft ein Thema, über das man nicht spricht.

Hühnchen im Zerreisstest

– Nur ein Beispiel für den Werteverfall in unserer Gesellschaft: Der Unterschied zwischen Massen-Tiermast und artgerechter Haltung.

Von der Hackordnung und der Adipositas

– “Immer auf die Schwachen”, und wie man dick gemacht wird und sich kaum noch wehren kann und das Falsche Selbstverständnis verinnerlicht.

Die Wirkung der Stimme auf die seelische Verfassung

– Eine der vielen Wissenschaftsmeldungen über “neue Erkenntnisse” aus der Psychologie. Dass eine vertraute Stimme beruhigen kann, ist ja wohl klar.

Portionen abhaken statt Kalorien- oder Punkte-Zählen

– Das Konzept der Portionsdiät hat sich hier schon recht deutlich abgezeichnet…

Kid`s Skills oder “Ich schaff’s” – Motivation für Motivatoren, 15 Schritte zur Verhaltensänderung bei Kindern und Jugendlichen

– Beim Lernen geht es darum, Fähigkeiten einzuüben, und die nötige Unterstützung hierbei. Noch offene Frage: Welche Fähigkeiten sollten hinsichtlich eines gesunden Lebensstils eingeübt werden?

Nachhaltigkeit und Diät: Nachhaltige Ernährung

– Die Forderung nach “nachhaltiger Ernährung” ist wegen des hohen Ressourcenverbrauchs auch bei der Herstellung von Nahrung entstanden; “ Diät “ an sich war aber schon immer nachhaltig.

Das Nacht-Esser-Syndrom – nächtliche Fressorgien

– Kein Mensch braucht nächtliche Fressorgien, aber so etwas kommt vor. Der Artikel enthält eine hoch kompakte Zusammenfassung dessen, was Mediziner über Adipositas lernen.

Related posts:

  1. Kid`s Skills oder “Ich schaff’s” – Motivation für Motivatoren, 15 Schritte zur Verhaltensänderung bei Kindern und Jugendlichen
  2. Frustration und Übergewicht
  3. Anleitungen fürs Abnehmen
  4. Diät-Beratung, kostenlos und unverbindlich oder konkret
  5. Abnehmen, Motivation und Willenskraft

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation