Geschrieben am 31. August 2010 von KPBaumgardt
Die “energiereduzierte”, vollwertige Mischkost ist vielleicht nicht die neueste Mode und auch nicht der letzte Schrei auf dem Ernährungssektor, aber wahrscheinlich doch ein ganz guter Mittelweg.
Wie wissenschaftlich fundiert dieser Weg ist – lassen wir das einmal offen, denn es gibt keine einheitliche Ernährungswissenschaft, und viele “Wissenschaftler” kommen zu vielen, natürlich unterschiedlichen Ergebnissen.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Allgemein, Ernährungsumstellung | Ein Kommentar »
Geschrieben am 30. August 2010 von KPBaumgardt
Eigentlich kennt man so etwas:
es ist nicht gelogen. Ich habe 20kg in 10 Wochen abgenommen, habe dafür nicht gehungert und auch (fast) keinen Sport betrieben..
ja nur aus der Werbung für “Schlankheitsmittel” oder auch als Anreiz, gerade mal 30 Euro für den Download eines Geheimrezepts zu überweisen.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Allgemein | 4 Kommentare »
Geschrieben am 29. August 2010 von KPBaumgardt
Sind die Deutschen “anti-depressiv” in dem Sinne, dass sie Depressiven gegenüber feindselig sind?
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Depression, Gesundheit, Wissenschaft und Forschung | Keine Kommentare »
Geschrieben am 28. August 2010 von KPBaumgardt
Wenn eine Abnehm- und Diätexpertin freundlich dazu rät, beim Essen doch einfach den Teller nicht leer zu essen, sondern ruhig einen Rest auf dem Teller zu lassen: Was ist das für ein Rat?
Sicher, man könnte sich vornehmen, den Teller nicht leer zu essen, aber die “Überzeugung”, dass der Teller geleert werden muss, sitzt tief.
Und so können Viele gar nicht anders…
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Abnehmen, Psyche, Wissenschaft und Forschung | 15 Kommentare »
Geschrieben am 27. August 2010 von KPBaumgardt
“Los doch, photographier’ mich doch bitte, ich möchte unbedingt ins Internet, wenn Du ein Ganzkörperfoto von mir veröffentlichst, darfst Du auch “Die grüne Proteinquelle der Zukunft” als Überschrift nehmen – so jung wie heute bekommst Du mich nie mehr vor die Linse, und für Deine LeserInnen ist die Vorstellung, mich verspeisen zu können, bestimmt ein heilsamer Schock, der ihnen sämtliche schlechten Ernährungsgewohnheiten austreibt. Du machst ein Photo von schräg vorne und eines im Profil, Bild-Nachbearbeitung kannst Du sein lassen, meine Beine sind schon lang genug, und dieser Kontrast von lebendigem Grün und mattem Rot…”
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Abnehmen, Allgemein | Keine Kommentare »
Geschrieben am 26. August 2010 von KPBaumgardt
Hamburg: Die Mitarbeiter wohl nicht:
… seit der Franchise-Nehmer „DFM Hamburg GmbH & Co. KG“ zum Mai dieses Jahres sieben weitere Filialen übernommen hat, soll hier die Angst umgehen.
Was die Hamburger Morgenost heute berichtet, kann wohl nur als Schikane und Mobbing bezeichnet werden. Und die “Mutter” hält sich bedeckt.
Abgelegt unter: Politik, Psyche | Keine Kommentare »
Geschrieben am 26. August 2010 von KPBaumgardt
Damit das Motto der Überschrift sich in der Praxis verwirklicht, müssen wir natürlich auch Gemüse essen. Zunehmen mit Gemüse ist zwar auch möglich – dann aber bedingt durch die Art der Zubereitung.
Zunächst geht es darum, sich mit einer gewissen Vielfalt an Gemüsen vertraut zu machen und eine Auswahl zu treffen, denn “Abnehmen mit Gemüse” in Form der Kohlsuppe – das ist die Diätlehre von gestern.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: abnehmen-systematisch | 2 Kommentare »
Geschrieben am 26. August 2010 von KPBaumgardt
Fraglich, ob Käufer von Fertig-Tee sich irgend eine gesundheitliche Wirkung erhoffen, die vom Tee zu erwarten sind: Beim Tee, der in Tüten oder Flaschen im Getränkeregal steht, entfällt der positive Effekt.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Gesundheit | Keine Kommentare »
Geschrieben am 25. August 2010 von KPBaumgardt
Beispielsweise in Afrika wird das Brennholz knapp und knapper: Die Frage ist hier nicht nur, “Was kochen”, sondern auch: “Mit welcher Energieform kochen?”
Solaröfen, die nur bei Sonnenschein kochen, sind keine wirklich gute Alternative, wenn traditionell später am Abend gegessen wird. Über eine interessante Entwicklung der Designerin Gustl Barth berichtet DW.
Leider gibt es keine Homepage, auf der das Projekt ausführlicher vorgestellt wird.
Abgelegt unter: Nachhaltigkeit | Keine Kommentare »
Geschrieben am 25. August 2010 von KPBaumgardt
Mal wieder eine (Salat-) Studie:
Die Ergebnisse zeigen, dass das Essen von anderthalb Extraportionen grünen Blattgemüses pro Tag das Risiko für einen Diabetes Mellitus Typ 2 um 14 Prozent reduziert. (Quelle)
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Gesundheit | Keine Kommentare »
Frische Kommentare