Diabetes-Vorbeugung mit grünem Salat

Mal wieder eine (Salat-) Studie:

Die Ergebnisse zeigen, dass das Essen von anderthalb Extraportionen grünen Blattgemüses pro Tag das Risiko für einen Diabetes Mellitus Typ 2 um 14 Prozent reduziert. (Quelle)

Warum hier von “grünem Blattgemüse” gesprochen wird? Wahrscheinlich, weil unter Salat heutzutage auch heftige Kalorienbomben verkauft werden:

“Dass fetttriefende Panade die Kalorienzahl schnell hochtreibt, sollte aber jedem bewusst sein.)

Streng genommen, sind 1 1/2 “Extraportionen” – auch von “grünem Blattgemüse”  ja zusätzliche Portionen – so war das aber wohl nicht gedacht.

Und:

Das Essen von mehr Obst und Gemüse in Kombination vermindert das Risiko hingegen nicht signifikant.

Dann bleibt von hier aus den Salat-Forschern noch frohes Forschen zu wünschen und den LeserInnen ans Herz zu legen, beim “Abnehmen mit Salat” besonders achtsam zu sein – die Idee von der Salatlüge ist jetzt jedenfalls hinfällig.

Beim zweiten Zitat war mit “Risiko” übrigens das Diabetes-Risiko gemeint;

Diäten mit viel Obst und Gemüse helfen bei der Reduktion von Krebs und Herzkrankheiten. Die genaue Beziehung zwischen diesen Nahrungsmitteln und der Zuckerkrankheit seien bisher jedoch weitestgehend unklar geblieben, erklärten die Wissenschaftler.

Related posts:

  1. Abnehmen mit Salat
  2. LDL-Reduktion: Grüner Tee gegen Cholesterin
  3. Diabetes und Übergewicht
  4. Salud, Herr Spahn! Salut dem Gesundheitsminister! Plus Rezept für einen teilfermentierten Salat „mit allem“
  5. Die „Zuckerkrankheit“ entwickelt sich

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation