Übergewicht durch Schnupfen-Virus?

embyonale Stammzelle “Wer war der Täter?” – das ist ja bei vielen Krimis die spannende Frage, und bei der Frage nach den Ursachen des Übergewichts gibt es ganz besonders viele “Krimi-Autoren”. Die hätten ganz gern einen Einzeltäter, den sie dann gezielt bekämpfen können – an die Wand stellen und erschießen, vielleicht.

Forscher haben das Adenovirus-36 (Ad-36) schon länger in Verdacht, zum Übergewicht beizutragen. … Das Adenovirus-36 kann Stammzellen im Fettgewebe des Körpers zu Fettzellen verwandeln. Eine Erkältung reicht dann als Auslöser.

Ruhende Stammzellen im Körper könnten in Fettzellen verwandelt werden, habe eine Studie ergeben.

Allerdings:

Das Team suchte bei stark Übergewichtigen nach dem Virus und fand, dass jeder dritte Ad-36- positiv war – im Vergleich zu elf Prozent der schlanken Studienteilnehmern. (Quelle)

Was ja auch bedeutet: Zwei Drittel der Übergewichtigen sind Ad-36 negativ, und nicht alle Ad-36 Positiven werden dick.
Das sieht doch eher nach Indizien als nach Beweisen aus – aber an eine “Adipositas-Schutzimpfung” wird schon gedacht.

Während parallel dazu die Werbeindustrie den Übergewichtigen und Noch-Normalgewichtigen das Glücksempfinden durch Süßigkeiten, Fast-food, gezuckerten Getränken und Nahrungsergänzung zum Abnehmen vermitteln will, sehen die Virus-Forscher diese psychische Infektion wohl überhaupt nicht – und werden auch keinen Schnupfen verhindern können.

Und irgendwie ist die Sache mit dem Adenovirus dann auch nicht wirklich aktuell; aus 2007 stammt dies:

In einer rezenten Arbeit aus Detroit wurde festgestellt, dass u.A. Ad-36 (aber auch 9 und 37, nicht aber 2) Ratten- und Menschen-Proadipozyten zur verminderten Leptin-Produktion, vermehrten Glucose-Adsorption und Aktivierung von Carboxylasen zur Lipogenese bewegte.
Früher stellte man schon mal fest, dass Ad-36 aber gleichzeitig auch die Serum-Triglycerid- und Cholesterolspiegel in Nagern und Affen reduziert.
Der Ad-36 selbst wurde AFAIK 1980 entdeckt und lange nur im Zusammenhang mit NAD und CAD gesehen.
Die wegweisende Studie (Vangipuram et al: A human adenovirus enhances preadipocyte differentiation. Obes Res. 2004 May;12(5):770-7) entdeckte schon 2004 die Wirkung, dass die Progenitors zur Differenzierung gebracht werden.
Ob man das in direkten Zusammenhang mit menschlicher Adipositas bringen kann, ist momentan aber noch mehr als fraglich. Von relativ vielen Viren sind schräge zelluläre Wirkungen bekannt, die sich im menschlichen Gewebe dann aber nicht wirklich zeigen.(Quelle)

Bei alledem geht die Entwicklung weiter, und das Übergewicht scheint sich  immer noch auszubreiten…

Vgl. hier

Related posts:

  1. Weißer Tee – wirksam beim Abnehmen?
  2. Es geht um in der Welt /Krisenküche /Fake-Soup/ Bowidldatschkerl/ Chance, Verdammnis, Hilfe
  3. Schutzimpfung gegen Diät-Viren noch in weiter Ferne
  4. Die revolutionäre Abnehmpille der Zukunft
  5. Fehlendes Problembewusstsein bei Eltern übergewichtiger Kinder

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation