Killerkeime auf dem Teller?

Man weiß es nicht, aus welcher Quelle momentan tausende von Kindern infiziert worden sind – aber die hier gemeinten Killer-Keime sind eine andere Klasse:

Auf engstem Raum tausende Hühner, Rinder und Schweine zusammenpferchen – das funktioniert nur unter massivem Einsatz von Antibiotika. So werden Megaställe zu Brutstätten für Antibiotika-resistente Keime, die über Fleisch, Eier und Gemüse auf unserem Teller landen. Jetzt muss der Bundestag den hohen Antibiotika-Einsatz stoppen.

Weiterlesen »

Die Darmbakterien, das Übergewicht und ein Kongress

Auf einem Kongress in Hamburg diskutieren Wissenschaftler über die Rolle von Darmbakterien bei Übergewicht.

Wie, wann und warum – das erfahren wir zwar nicht, aber immerhin:

«Neue molekularbiologische Methoden erlauben es endlich, die speziellen Bakterienkolonien in unserem Körper detailliert zu untersuchen», sagt Prof. Stephan Bischoff von der Universität Hohenheim in Stuttgart. Auf der Tagung «Viszeralmedizin 2012» in Hamburg.

Ein etwas “dünner” Bericht schreit eigentlich nach weiteren Hintergrundinformationen…

Kürbisnocken

Nette, kleine Kößchen mit jungem Blattspinat – hört sich das nicht toll an? Das Rezept findet Ihr hier – aber dass der Kürbis komplett für 90 min in den Backofen soll, das ist doch wohl Energieverschwendung. Das Engagement der AUDI-KK, sinnvolle Rezepte zu veröffentlichen, sei dennoch gelobt.

Bei der PD demnächst: Ein Rezept für Kürbis-Lasagne**…

Den Schinken dünner schneiden

… müssen wir wohl demnächst, wenn und weil weniger Schweinefleisch produziert werden wird. Schuld sind die Amerikaner, die nicht  genug Futtermittel für den Weltmarkt ernten konnten, weil es bei ihnen nicht genug geregnet hat. Zuerst versagt die Politik, und uns schlackern die Hosen!

Unmerklich vergiftet

Ich hasse diese Horrormeldungen, wie die von den Giften aus den Druckfarben auf der Verpackung, die sich in die Lebensmittel einschleichen und uns vergiften.

Weiterlesen »

Der Genussführer von Hobbyköchen für Hobbyköche

… soll als nächstes Hüttenhilfe-Projekt entstehen.

Also ein Einkaufs- und Restaurantführer für Hobbyköche und alle kulinarisch interessierten Internetnutzer, bei dem wir besonderen Wert auf folgende Punkte legen:

Weiterlesen »

Lidl bloggt

Wohl unter dem Motto “Kundenbindung verstärken” hat LIDL seit Mai 2012 auch ein Blog laufen. Man fing an mit dem Thema “Grillen” (Weißer Rauch steigt auf”) und hat auch sonst Manches, das die Kundschaft interessiert oder wissen sollte im Blog-Repertoire.

Weiterlesen »

In 30 Tagen restlos schlank – mit Garantie

… solche Versprechen landen hier im e-mail Fach, weil irgendwelche Ganoven wohl mal die Adresse weitergegeben haben. Das ist aber nur der eine Aspekt – der andere: Werden wir ständig mit solchen Impulsen belästigt, erzeugt das auch Stress.

Die Abnehmpille, die hier vertickt werden soll, nutzt natürlich nichts, aber die Werbung schürt tiefe Wünsche bei den Adressaten: Mühelos, und einfach soll es gehen – und sie wieder-erweckt blödsinnige Ideen, die  so ständig wachgehalten werden.

Dass diese Beutelschneider ihr Gewerbe überhaupt noch betreiben dürfen, ist der eigentliche Skandal, ein gesellschaftlicher, ein politischer Skandal. Solche Geschäfte werden nicht unterbunden, weil die Idee vom “freien Markt” auch Betrug zulassen muss. Und die Fiktion vom mündigen Konsumenten: Da gibt es nichts zu schützen.

Mit den Garantiebedingungen – das ist immer so eine Sache; oft sind sie verklausuliert und es wird gar nicht verstanden, dass eigentlich gar nichts garantiert wird.

Man kann ja nicht einmal garantieren, dass Diäten nichts nützen…

Sauerkrautsaft und Seifenblasen

“Sauerkrautsaft räumt den Magen auf” oder auch “entgiftet” und ist das ideale Getränkt beim Fasten – ich habe da so meine Zweifel. Wenn es um fermentierte Lebensmittel, speziell: Milchsaures Gemüse geht, ist das völlig in Ordnung, aber Sauerkrautsaft ist heftig. Das belegt auch dieses Video:

Weiterlesen »

Mit Bauchspeck gegen den Bauchspeck

Israelische Forscher haben festgestellt, dass Ratten, “Allesfresser” wie wir, weniger zunehmen, wenn sie zu festgesetzen Uhrzeiten und für begrenzte Zeit Fast-food erhalten, als wenn die Fütterung unvorhersehbar oder unbegrenzt erfolgt.

Weiterlesen »

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation