Snack-Werbung und die Folgen

Ein sogenannter Diät-Riegel

Wenn in einer Fachzeitschrift für Feuerwehrwehrleute Werbung für Brandbeschleuniger geschaltet würde, wäre das wohl Anlass zur Verwunderung.

Texte über Mode und Diät und gleichzeitig Werbung für Dickmacher in einer Zeitschrift – das ist allerdings selbstverständlich…

Erst Snacks, dann Diät

Bekanntermaßen finden Diätthemen die weitaus größte Resonanz in Frauenzeitschriften. Weniger bekannt ist eine Studie, wonach Hersteller von Schokoriegeln und vergleichbaren Dickmachern dort so viele Werbegelder hineinpumpen wie in wenige andere Magazine. Etwa 9,5 Millionen Euro hat Brigitte dank der Anzeigen für schnelle Snacks demnach im Jahr 2006 eingenommen. Und damit die neuesten Diät-Anleitungen finanziert. (Quelle)

Wenn

Snacken, Knabbern, Naschen…

die Hauptursache für Übergewicht sind, sind sie auch der primäre Grund für die Anwendung von Diäten.

Aber, das ist kein Grund zur Aufregung, sondern Alltag. Zwar könnte man auch einen

Einen kalorienarmen Snack mit Chicorée

zu sich nehmen, aber das würde ja die Balance von Versuchung und Reue durcheinanderbringen…

Und lasst uns doch wieder mehr Werbung für Zigaretten sehen. Jetzt, wo die Tabaksteuer kaum noch erhöht werden kann – und den Zeitungen ginge es auch wieder besser…

°

Und hier mal stöbern:

Die neue Diät: Portionsdiät

Nudel-Diät

Related posts:

  1. Umworbene Kinder – Kein Stopp bei der Werbung
  2. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  3. Anleitungen fürs Abnehmen
  4. Die Zukunfts-Show, „kolonialistische“ Lebensmittel, Gemeinwohl, Tierwohl und Maultaschen
  5. Aus globalen Gründen: Ihr könnt Eure Fernreisen stornieren

Ein Kommentar zu “Snack-Werbung und die Folgen”

  1. Ich amüsiere mich immer wieder über eine Zeitschrift, die meine Frau abonniert hat: Auf den ersten Seiten regelmäßig Rezepte für fulminante Sahnetorten etc. und im letzten Abschnitt kommen dann Berichte über Diät und Gesundheitsprobleme… da fragt man sich manchmal wirklich, was sich die Redaktion dabei gedacht hat 😉

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation