Tai-Chi: Schwert-Übungen

Mit Lebenskunst, Vitalität, Gelassenheit, Klarheit und Kampfkunst wird das Üben mit dem Tai-Chi-Schwert gelegentlich assoziiert – aber noch enthalte ich mich hierbei eines Kommentars. Die T’ai Ji Chuan 32er Schwertform zu erlernen sollte möglich sein; für manche einfacher, für andere schwieriger.

Video-Clips zu Schwertformen finden sich im Internet zuhauf; hier eines, bei dem die Bewegungen in Zeitlupe und einigermaßen nachvollziehbar dargestellt sind:

Und hier etwas schneller, “meisterhaft”:

Hier noch einmal aus der seitlichen Perspektive

Wer mag, kann ja versuchen, die Motive

1. Eröffnung
2. Die unsterbliche Fee zeigt den Weg
3. Den Mond mit drei Ringen umfassen
4. Die Nadel auf dem Meeresboden
5. Großer Stern im Großen Bär
6. Die Schwalbe gleitet über das Wasser
7. Rechter Block
8. Linker Block
9. Das Meer sondieren
10. Den Mond umarmen
11. Der Vogel fliegt in den Wald und sucht ein Nest
12. Der schwarze Drache wedelt mit dem Schwanz
13. Der blaue Drache taucht aus dem Meer auf
14. Der Wind rollt die Lotusblätter ein
15. Der Löwe schüttelt seine Mähne
16. Der Tiger umfaßt seinen Kopf
17. Ein wildes Pferd springt über die Schlucht
18. Kleiner Stern im Großen Bär
19. Den Mond aus dem Meer angeln

usw. (Quelle)

zu erkennen.

Die Schwertübungen im Zusammenhang mit Qi-Gong, also nicht isoliert, durchzuführen, erscheint auf jeden Fall sinnvoll. Das 32 Figuren Schwert-Tai Chi zählt übrigens zu den offiziellen, vom Gesundheitsministerium der VR China anerkannten Formen.

    

   Die neue Diät: Portionsdiät 

   schnell abnehmen

 Nudel-Diät 

Related posts:

  1. Tai-chi: Körperliche und geistige/ emotionale Gesundheit und Balance, Klarheit und Ruhe
  2. Tai-Chi, Rheuma und die Ärzteschaft
  3. Knieschmerzen lindern mit Tai-Chi
  4. Yoga, Tai-Chi, Wellness – Diät und abnehmen?
  5. Wach werden mit Qi-Gong

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation