Tausend überflüssige "Diäten, Rezepte, Kuren"

Rezepte gehen gar nicht gut. Es gibt zu viele. Die sind zwar oft von zweifelhafter Qualität, verdrängen in den Suchmaschinenergebnissen die, die mit Sorgfalt und Kreativität entwickelt worden sind.

Die Rezepte-Inflation führt dazu, dass ein wirklich geniales Käsekuchen-Rezept das Schicksal der Stecknadel im Heuhaufen teilt.

Aber auch, was auf den ersten Blick recht nett und ansprechend wirkt, ist nur als Mittel zum Zweck publiziert worden. Eine

Pasta-Diät

zum Beispiel. Da soll man mit 1200 Kilokalorien den Tag über auskommen, von einem Mittagessen, das aus  45 g Röhrchen-Nudeln,  100 g Tomaten, 100 g Zucchini, 100 g Lammfilet, einem EL Brassola Raps-Kernöl (Teutoburger Ölmühle) und 5 EL Lammfond oder Brühe sowie Gewürzen besteht, satt werden.

Das alles nur, damit eine Werbeagentur möglichst häufig obiges Öl und einen Brottrunk erwähnen kann.

Wer sich an die Vorgaben hält, muss zwar keine Kalorien zählen (die sind ja schon vorgezählt), wird aber, was die Rückmeldung des Magens betrifft, in Teufels Küche landen. Dass eine ordentliche Nudeldiät Vollkorn-Teigwaren verwendet, weil sie nun einmal gesünder sind, wird bei der Gelegenheit auch verschwiegen.

Tageskuren

Apfeltag
Bittertag
Kefirtag
Tomatentag
Joghurttag
Kartoffeltag
Reistag
Rohkosttag
Saftkur
Salattag
Sauerkrauttag
Suppenkur

Auch dieser unsinnige Anachronismus wird weitergegeben. Wer ohne Vorschriften nicht vernünftig essen kann, braucht keine Vorschriften, sondern einen geeigneten Lehrplan – zum Beispiel.

Diäten züchten

Wichtig ist, dass etwas vernünftiges auf den Teller kommt. Dazu können wir nach Lust und Laune auch verschiedene "Diäten" miteinander kreuzen, zum Beispiel die Nudel-Diät mit der Spargel-Diät.

Bei der Sauce für den Nudel-Spargel-Salat hält man sich an die gleichen Regeln wie beim Insalata Mista, denn Mayo gehört in die Tonne, auch wenn sie als "leicht" verkauft wird.

 

 

Möchtest Du…

Weitere Diäten vergleichen?
Eine Sauerkraut-Diät machen?
Eine Rosenkohl-Diät machen?
Lieber schauen, wie Brigitte diätet?

wissen, auf welche Web-Seite dieser
Artikel sich bezieht?

Related posts:

  1. Tausend gesunde oder leichte Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und der Jo-Jo-Effekt
  2. Eine gigantische Sammlung veganer Rezepte und “Rezepte zum Abnehmen” als neues Schlagwort
  3. Diät-Rezepte, die nie in der Brigitte stehen werden: Diät-Rezepte, Teil I
  4. Kostenlose Diät-Rezepte
  5. Schlank mit der Nudeldiät – Der Turbo zum Abnehmen – Rezepte mit Bild

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • DerJens: Ich verstehe. Vielen Dank für deine adäquate Antwort :)
  • Stefanie: Oh, das freut mich aber, dass dich meine Mini-Cheesecakes angelockt haben :-) Ich...
  • DerJens: Super Beitrag! Heute kann man sich echt nicht mehr sicher sein, am besten man lebt als...
  • Madame Graphisme: In der Landwirtschaft wäre ein klimaangepasster Weg die Rückkehr zu den...
  • Primitivo Schokolade: ich würde ein Roten Primitivo Wein nehmen für Schokolade ;-)

Rubriken

Archive

Motivation