Diät-Gesülze, und Wahnsinn mit Methode

     

Bloß nichts Falsches Sagen, aber dafür viel reden: Diät-Ratgeber können schon ulkig sein:

Schwimmen, Joggen und Yoga können manchmal echte Anreger für den Stoffwechsel sein. Ebenso hilft die leichte Körperbetätigung auf einem Trampolin. Fahrradfahren soll auch helfen. Der Körper steht etwa 24 Stunden nach dem Sport unter Spannung und baut somit Energie ab.


Diät-Gebabbel, Gesülze

“Fahrradfahren soll auch helfen”

Nicht, dass dieser Satz mich zornig gemacht hätte.

“Ab jetzt wird aber ordentlich und ausdauernd Rad gefahren” – so etwas wäre zwar etwas strenger, aber kein Ratschlag mehr, sondern ein Befehl. So etwas geht vielleicht bei “Fett weg mit dem ZDF”, aber im richtigen Leben nur, wenn jemand es für sich selbst beschließt.

“Yoga kann den Stoffwechsel anregen”

Da wünscht man sich doch eigentlich noch eine Begründung. Und auch Qi-Gong kann den Stoffwechsel anregen…

24 Stunden Spannung durch Sport

– da sträuben sich aber endgültig die Haare und der Gedanke “das ist doch wirklich ein einziges Gesülze!” bleibt nicht aus.

   Nudel-Diät 

Diät-Gesülze im Detail

Eine Magen-OP-Kandidatin war bei der Ernährungsberaterin und berichtet:

Sie ist der meinung das ich es bestimmt auch so schaffen würde, ich müsste nur herausfinden in welchen Momenten ich Rückfällig werde und ich sollte mir noch überlegen was für mich Positiv am DICK sein ist, es müsste etwas geben, ansonsten würde ich nicht immer wieder zunehmen. also wenn ich eine Antwort hätte dann bräuchte ich keine OP.

und bekam im Forum die Antwort:

Ist doch ganz klar, was positiv am Dicksein ist:
Normalgewichtige kommen nicht in den Genuß von so wunderbar unqualifiziertem Gesülze. Das ist nur uns Adipösen vorbehalten.

Nun ja. Die Theorie vom sekundären Krankheitsgewinn muss ja nicht immer zutreffen. Aber der Frage

Wann werde ich rückfällig ?

ist die Forumsteilnehmerin elegant ausgewichen. Positiv am Dick-sein ist:

  • zu wissen, was Schwerkraft ist
  • Mehr Masse, mehr Volumen, mehr Gewicht, mehr Beharrungsvermögen: Man geht nicht so leicht in die Luft
  • Naschen ist immer erlaubt.

Ja, das war unqualifiziert. Vielleicht ist die Frage, was so toll am Übergewicht ist, so unqualifiziert wie die Frage, was das Rauchen “so attraktiv” macht. Im Forum haben sich irgendwie ein paar Operations-Befürworter zusammengefunden, die Selbsthilfe auf ihre Art definieren und der Frage nach den Ursachen des Rückfalls ausweichen.

Die neue Diät: Portionsdiät 

Sie hätten für die Portionsdiät wenig Sympathie, kommt doch hier sehr schnell heraus, wenn sich jemand nicht beherrschen kann.

Related posts:

  1. Neuartige (?) Abnehm-Methode
  2. Venice Fultons Abnehmbibel stürzt alte Dogmen und schafft neuen Wahnsinn
  3. Die Logi-Methode – von manchen Internisten empfohlen
  4. Die sensationelle Gabriel-Methode – Jon Gabriel, neuer Diät-Guru, oder einfach ein Mann mit Durchblick?
  5. Abnehmen mit Hilfsmotor

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Madame Graphisme: In der Landwirtschaft wäre ein klimaangepasster Weg die Rückkehr zu den...
  • Primitivo Schokolade: ich würde ein Roten Primitivo Wein nehmen für Schokolade ;-)
  • Ernst: Dieser Brotaufstrich klingt auf den ersten Blick sehr lecker. Doch Leider fehlen für mich...
  • ClaudiaBerlin: Guter Rant! Vor allem die Idee, die Zielgruppe des Textes ganz klar zu...
  • Katrin Schröder: Lieber Klaus-Peter Baumgardt, vielen Dank für diesen wunderbaren Blogbeitrag...

Rubriken

Archive

Motivation