Abnehmen ohne Diät, Fett weg mit dem ZDF
Geschrieben am 11. Februar 2010 von KPBaumgardt
Eine dreiteilige Coaching-Serie "Fett weg!", deren Produktion im Spätherbst 2009 begonnen wurde, soll interaktiv von den Zuschauern unterstützt werden:
Ab dem 17. Februar können interessierte User via fettweg.zdf.de Fragen an die Experten stellen, die im weiteren Verlauf der Dreharbeiten aufgegriffen werden sollen. Zwei Teilnehmerinnen des Programms berichten zudem vorab von ihren ersten Erfahrungen beim Abnehmen. Die ZDF-User können auch untereinander Tipps "rund um die gute Figur" austauschen. [Quelle]
Die Ausstrahlung gibt es dann Mai/Juni 2010, dienstags um 20.15 Uhr, was für das Thema wahrlich kein schlechter Sendeplatz ist.
Die sechs TeilnehmerInnen im Alter von 16 bis 50 Jahren werden von
- Prof. Dr. Volker Schusdziarra, stellvertretender Direktor der Klinik für Ernährungsmedizin am Klinikum rechts der Isar, München
- Fitness-Trainer Marco Santoro aus Hamburg
- Holger Stromberg, Starkoch und Koch der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft
beraten/unterstützt. Ob dieses Trio die optimale Besetzung ist, werden wir sehen – mein Eindruck: Zu viel Prominenz und ein einseitig medizinisch orientierter Ernährungsguru.
Ob unter diesen Umständen den Teilnehmern Raum bleibt, ihr eigenes Konzept vom abnehmen und Gewicht halten zu entwickeln, ist eine der interessanteren Fragen bei dieser Ausstrahlung. Ein weiterer Nachteil der Über-Betreuung: Für normale Zuschauer bleibt das Konzept mit der “umfassenden Betreuung” außerhalb ihrer Reichweite, hat also nur bedingt eine Funktion als Vorbild, und eine eventuell nötige psychotherapeutische Betreuung muss großenteils ausgeblendet bleiben.
Es soll ja gezeigt werden, wie die Teilnehmer
nicht nur ihr Essverhalten überdenken und verändern, sondern auch ihre gesamte Lebensweise. … Angekündigt wird "Fett weg!" als eine "Dokumentarreihe, die sensibel Höhen und Tiefen der Lebensumstellung auslotet und nicht zuletzt Mut macht und motiviert, die eigenen Ernährungsgewohnheiten umzustellen: für ein gesundes Leben nach dem Motto ‚Essen, bis man schlank ist’".
Da wird es aber spannend, ob es spannend wird. Mit dem Motto “Ich ess’ mich jetzt schlank!” jedenfalls ist hier kein Blumentopf zu gewinnen…
Als Kontrastprogramm vielleicht noch ein Mediathzk-Beitrag über Magersucht…
Related posts:
- Das Groko-Kroko, solidarische Ernährungsberatung und die Eierschalen im Salat
- Volumetrics-Salat-Rezept, gewidmet dem ZDF und Dr. Schusdzierra, als eine kleine Fett-weg-Kritik
- Also wirklich: Nieder mit den Pfunden!
- Wie fett macht Fett, oder macht Fett nicht fett?
- Simsalaseo und Simsalabim – eine kleine Zauberei um Bilder, Rangfolge und Bedeutungen
Abgelegt unter: Abnehmen, Medien | 4 Kommentare »
[…] geplant.” (Quelle) Damit liegt inzwischen auch der Sendetermin der auch hier schon vor langem angekündigten Sendung […]
Wo ist das Buch erhältlich?
Mit freundlichen Gruß Ellen
Satt essen und abnehmen: Individuelle Ernährungsumstellung ohne Diät
Das wäre gewissermaßen das “Buch zur Sendung”. “
“Das Konzept des Buches ist eine Ernährungsumstellung auf Basis von Energiedichte-Tabellen. Diese Tabellen erlauben es, die Ernährungsumstellung an die individuellen Essgewohnheiten und Vorlieben der Menschen anzupassen.
So können sie Ihr Gewicht dauerhaft senken, ohne sich einer Diät unterwerfen zu müssen, die nur die Lebensqualität einschränkt und einen Jo-jo-Effekt zur Konsequenz hat. Gleichzeitig beugen Sie übergewichtsbedingten Krankheiten. “
Hier bei Fressnet.de gibt es die Portionsdiät – (noch) kostenlos.
[…] zwar etwas strenger, aber kein Ratschlag mehr, sondern ein Befehl. So etwas geht vielleicht bei “Fett weg mit dem ZDF”, aber im richtigen Leben nur, wenn jemand es für sich selbst […]