Ganz einfache Übungen für mehr Ausgeglichenheit

Von „Übung“ sprechen wir in der Regel dann, wenn ein Satz von Wissenselementen oder eine Fertigkeit anhand einer größeren Zahl gleichartiger Aufgaben geübt wird. (Quelle)

Die obige Definition scheint sich zwar im Kreis zu drehen: “Üben ist, wenn … geübt wird”  [„Übung“ nach Sloterdijk: „… jede Operation, durch welche die Qualifikation des Handelnden zur nächsten Ausführung der gleichen Operation erhalten oder verbessert wird“.] – aber wir konnten uns schon denken, dass

  • Ohne Übungsbereitschaft kein Übungserfolg und
  • Das Erlebnis des Erfolges weckt neue Übungsbereitschaft.

Davon abgesehen, geht es hier nur kurz darum, besagte Qi_Gong-Übungen vorzustellen, die sich dann doch nicht als so ganz einfach herausstellen – einfach wird es eben erst mit der Übung.

Eine praktische Anwendung von Qi-Gong ist die Stärkung der tiefen Muskulatur, um Rückenschmerzen zu lindern oder zu vermeiden.

Zu dem weiten Spektrum an Übungen gehören auch die Schwert-Übungen, die eine eigenartige Faszination ausstrahlen können.

Was die eigentliche Übungsbereitschaft eigentlich ausmacht, oder verhindert, sind schließlich die eigentlich interessanten Fragen 😉

Ein paar weitere Übungen für mehr Harmonie gibt es hier.

Verwandte Artikel:

Yin, Yang, Entspannung und Anspannung

Entspannung

Die neue Diät: Portionsdiät

Nudel-Diät

Related posts:

  1. Kann ich mit Qi-Gong abnehmen?
  2. Rückenschmerzen vom Übergewicht – warum das?
  3. Wenn Buddha sich meditierend in Qi-Gong einfühlt…
  4. Nebenwirkungen der Schüssler-Salze
  5. Progressive Muskelentspannung – Text und ein Video

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation