USA: Magenband-Markt bei 300 bis 400 Millionen $

Diese Schätzung stammt aus einer MSNBC-Meldung, in der es eigentlich nur um den Aktienkurs von Allergan Inc’s (auch Hersteller von “Botox”) im Zusammenhang mit einer Freigabe des von ihnen produzierten Magenbands für einen BMI ab 35 (plus ein weiteres, gravierendes gesundheitliches Problem) geht.

Logisch, dass der Hersteller der Meinung ist, seine Studien

make it clear that the benefits of the weight loss exceed the risk of surgery and the risk of failure to treat.

– also, dass so eine Operation, gemessen an ihren Wohltaten, die Risiken rechtfertigt.

Was die klinischen Studien nicht belegen, ist, was mit den $12,000 bis $20,000, die eine Operation verschlingt, alternativ erreicht werden könnte: Zum Beispiel in einer intensiven Diät-Schulung, wenn man sie den Patienten denn überhaupt anbieten würde.

Mir ist noch keine Studie bekannt, die – beispielsweise – die Ergebnisse eines dreijährigen Schulungs-Programms mit ernsthaft Übergewichtigen vorstellt.

Ebenso fehlen Studien, die von einer nachhaltigen Veränderung des Lebensstils nach Magenoperation berichten. So ein “Einschnitt” verändert ja auch nur das Magenvolumen, und keine Einstellung zum Leben.

Related posts:

  1. Vagus-Blocker – elektonische Hungerbremse statt Magenband und Bypass-Operation
  2. Marion nimmt ab – mit einem eingebildeten Magenband!
  3. Vegetarische Ernährung und Esstörungen bei Jugendlichen
  4. Magen-Schrittmacher kostenlos implantieren lassen – als Testperson
  5. Klinik mit Adipositas-Zimmer – Risiken und Nebenwirkungen bei Adipositas-Operationen

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation