Marion nimmt ab – mit einem eingebildeten Magenband!
Geschrieben am 26. Mai 2009 von KPBaumgardt
Die englische Bild-Zeitung, „The SUN„, hat eine nette Geschichte vom Abnehmen zu erzählen:
Nach erfolglosen Versuchen, abzunehmen
„I’ve tried tablets, WeightWatchers, Atkins, Slimfast, milkshakes and even a personal trainer, but none of them helped me.
hat eine 35-jährige Mutter „ihren Weg“ gefunden:
Die Operation, die eigentlich gar keine ist, bestand aus fünf Hypnose-Sitzungen bei der Therapeutin Marion Shirran an der Elite Clinic in Marbella.
Während der ersten Sitzung lernte die Patientin ein Modell eines Magens und ein echtes Magenbands kennen – genauso, als würde sie tatsächlich auf einen Eingriff vorbereitet.
In der folgenden Hypnose-Sitzungen wurde sie instruiert, sowohl das Magenband als auch das Magen-Modell zu berühren. Gleichzeitig suggerierte ihr die Therapeutin, sie werde tatsächlich operiert und erklärte ihr Schritt für Schritt, welche Handgriffe die Chirurgen bei ihrer Patientin gerade durchführen.
Eine mit Aromen versetze Belüftung sorgte für den typischen Operationssaal- beziehungsweise Krankenhausgeruch, und auch das Geklapper von Operationsbesteck wurde als akustische Kulisse eingespielt.
Die eingebildetete Operation
verlief für Marion Corns erfolgreich: «Seit der Operation kann ich keine grossen Portionen mehr essen. Ab einer bestimmten Menge verspüre ich ein starkes Spannungsgefühl in der Magengegend», erzählte die Britin dem britischen Boulevard-Blatt «The Sun». Corns hat bereits 55 Pfund Körpergewicht verloren und fühlt sich jetzt rundum wohl.
„Now if I try and eat a large portion I feel a pulling sensation in my tummy as if my stomach is stretching.
„I simply cannot eat large portions of food any more.
„I did manage to force down a KFC burger once but I felt really sick, as if it was stuck in my throat, and I had to lie down for three hours afterwards.
„I simply cannot eat large portions of food any more.
Wenn die Geschichte wahr ist, und Suggestion das Vielessen erfolgreich bekämpfen kann, liegt das wohl daran, dass manche Vielesser besonders suggestibel sind.
Ratgeber, Leitlinie und Beratung bei Übergewicht
Trauma, Adipositas und Depression
Vagus-Blocker – elektronische Hungerbremse?
Übrigens:
Nach dem allgemeinen Sprachverständnis, das Hungerzeiten, einseitige Mahlzeiten und starre Vorschriften als „Diät“ bezeichnet, ist Fressnet.de eine Anti-Diät-Seite.
Nach dem klassischen Verständnis heißt „Diät“ „gesunde Lebensweise„, ist dies eine pro-Diät-Seite.
Related posts:
- Suchanfragen, Rezept für Ginger Ale und die Freud’sche Psychoanalyse
- Das war die Bananen-Blogparade
- “Eat clean” und andere Ernährungsempfehlungen
- Unsere Stärken und Schwächen – typisches Verhalten, „typische Ernährung“
- Also wirklich: Nieder mit den Pfunden!
Abgelegt unter: Abnehmen, Adipositas, Natur | 9 Kommentare »
Hmm, ich habe selbst leider noch keine Erfahrung mit Suggestion etc. und kann mich deshalb auch nicht so wirklich dazu äussern. Wenn das wirklich geht, dann wäre es natürlich genial, aber Menschen sind ja auch verschieden empfänglich für sowas, von daher … *schulternzuck*
@ Rio: Eine Autosuggestion hatte ich mal spasshalber gemacht – wirkt nicht, kann nicht wirken, wenn „nur zum Spass“.
Die „Marion“ hat diese Prozedur vielleicht auch nur gebraucht, um wieder zu ihrem eigentlichen Sättigungsgefühl zurückzukommen…
Ich lass es jetzt gut sein mit dem ganzen zu-viel-darüber-nachdenken, sehe zu, dass ich auf drei einigermassen gesunde, normal große Mahlzeiten komme und gut.
Das ist vermutlich auch der beste Weg. Lese selbst gerade ein Buch über positives Denken und die Selbstheilungskräfte des Körpers. Denke eher, das Marion da nen schönen Placeboeffekt hat.
Das war doch die Sache mit dem hal-vollen und dem halb-leeren Glas, wg. positives Denken?
Ich bräucht mal ein Buch über positives Handeln, aber nicht weitersagen 😉
Hab es gesehn – bissl schwierig für mich persönlich, nur vielleicht nachvollziehbar – aber gut.
Resonanz – gibt es wohl…
Musste auch an Titel wie „Weisheit des Körpers“ denken…
Positiv handeln – demnächst mehr, hoffentlich ;-))
„Weisheit des Körpers“
Davon hab ich schonmal irgendwo gelesen, kenne es aber selbst nicht.
Funktioniert. Ich hab einen Klienten, bei dem geht das auch so…
[…] Abnehmen mit dem Magenband, das keines ist (Hypnose) […]
[…] mellitusVagus-Blocker – elektonische Hungerbremse statt Magenband und Bypass-OperationMarion nimmt ab – mit einem eingebildeten Magenband!35 Millionen stehen in Deutschland unter Druck Adipositas -> Magenband?‘>Depression -> Adipositas -> […]