Die Lichtnahrung: Esoterisch, aber seltsam

Es gibt Leute, die sind dreist genug, zu behaupten, wochen- und jahrelang ohne  Essen auszukommen, weil sie sich von Licht ernährten.

Andere sind damit beschäftigt, die Nicht-Existenz des Phänomens “Lichtnahrung” zu belegen, und beide Parteien können von ihren Behauptungen leben.

Licht ist ein Element: Das erkannten schon die Schildbürger, die bei ihrem dreieckigen Rathaus die Fenster vergessen hatten:

"Das Licht ist ein Element wie Wasser", sagte er [der Hufschmied] nachdenklich. "Und da man Wasser in Eimern ins Haus trägt, sollten wir’s mit dem Licht genauso machen!"

Bei den Schildbürgern war der Wunderglaube immer nur vorübergehend, bei uns ist er anhaltender, und es gibt Leute, die geben Geld aus, um einen Film über die Licht-Diät zu sehen, was das Bedürfnis, an Wunder zu glauben, anschaulich belegt.

Diskussionen über das “Phänomen” verlaufen auch schon einmal so, dass bei kritischen Fragen die Antwort versagt wird. So  wunderte sich ein Leser namens Heinrich,

… welche Änderungen bei der Atmung vor sich gehen, wenn man sich längere Zeit von “Lichtnahrung” ernährt. Normalerweise nehmen wir Sauerstoff über die Atmung auf und atmen Kohlendioxid aus. Dadurch geht dem Körper dauernd Kohlenstoff verloren, und man müsste dadurch laufend abnehmen. Unerforschte Energien kann ich mir vorstellen, aber Kohlenstoff kann ja ohne Nahrung nicht in den Körper kommen. Oder entstehen durch das “Prana” im Körper neue Kohlenstoffatome oder -verbindungen? Es könnte natürlich auch sein, dass eine Stoffwechselumstellung erfolgt, sodass gar kein Kohlendioxid mehr ausgeatmet wird. Dann koennte es aber auch keine Sauerstoffaufnahme geben und es wäre eigentlich gar keine Atmung mehr notwendig, ein Plastiksack über dem Kopf würde dann das Leben nicht beeinträchtigen. Ist über die Umstellung der Atmung schon etwas bekannt?

Aber auf solche Nebensächlichkeiten geht nicht ein, wer den Standpunkt vertritt:

Ein Kennzeichen eines entwickelten Menschen ist Freiheit und Unabhängigkeit. Der kommt man mit Lichtnahrung schon ein Stück näher.

Wenn wir Esoterik als “… philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist” verstehen, sollten die Licht-Esser doch besser hinter verschlossenen Türen ihren Schabernack betreiben und die öffentliche Diskussion besser mit ihren Ideen von “Lichtnahrung” und Okkultismus verschonen.

Eine Empfehlung für die “Lichtdiät” kann von hier aus jedenfalls nicht erfolgen. Sich in der  Diät dem Licht und der Luft auszusetzen, geht allerdings in Ordnung 😉

 

» Abnehmen mit Tarot

» Spiritualität und Gehirnaktivität

» Selbstachtung und positive Affirmationen

» Nirwana-Prinzip, Narzissmus, Religion, Tao, Diät

» Abnehmen mit Hypnose – fremdbestimmt, erfolgreich, oder unmöglich?

Related posts:

  1. Medikamente für Asthma – Jetzt die Notbremse ziehen!
  2. Yoga mit Quark- das Erfolgsrezept der Susanne Fröhlich
  3. Schnell abnehmen, Blitzdiäten, radikaler Jo-Jo-Effekt oder lieber die sanfte, radikale Diät?
  4. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  5. Bilder, Simsalaseo, Simsalabim, Hokuspokus

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation