Wie Möhre und Sellerie zusammenpassen
Geschrieben am 27. Oktober 2010 von KPBaumgardt
Wenn die Milch aus der Tüte kommt, stammt die Möhre aus der Möhrenvermehrungsanstalt, und Sellerie kennt das moderne Kind erst gar nicht – das ist ja auch kein Pizzabelag, bei Mc. Sowieso gibt es das Zeug auch nicht, und “Kochen” als Schulfach – ach, o weh.
“Reibekuchen” oder Kartoffelpfannkuchen gibt es immerhin schon tiefgefroren zu kaufen.
Mit so einer (Kartoffel) Reibe haben sich Manche schon die Fingernägel oder gar die Fingerkuppen verletzt, blutig kann auch der Umgang mit dem Küchenhobel sein; Vorsicht ist da angesagt, und vielleicht gehören doch ein paar Pflaster zur Küchen-Grundausstattung.
Kommen wir zum Rezept für
Möhren-Sellerie-Kartoffelpuffer
Ein paar Kartoffeln sind schnell gerieben, mit Ei, Salz, Muskat, etwas Mehl verrührt. Wie bei allen Pfannkuchen mit Mehl, muss auch dieser Teig etwas quellen, dann die Pfannkuchen ausbacken (Rezept: Kartoffelpfannkuchen)
So ähnlich “geht” auch das Rezept für die Möhren-Sellerie-Kartoffelpuffer – bloß mit gleich großen Anteilen Möhre, Sellerie und Kartoffel, hier allerdings gehobelt. An Ei hatte ich etwas mehr als “üblich” genommen, und der Teig musste recht penibel beim Braten überwacht werden, wenn er die richtige Bräunung/Knusprigkeit haben sollte.
Ein Rezept für Leute, die unbedingt auf ihre vier Gemüseportionen pro Tag kommen wollen, was die Gewürz- und Kräuterzutaten betrifft, durchaus noch variabel. Verträgt sich sicherlich gut mit Apfelmus – für Mutige vielleicht auch mit Spinat?
Dieses Pflaster war übrigens nicht gemeint 😉
Der Klassiker unter den Rohkostsalaten: Möhren-Selleriesalat
… braucht eigentlich nicht viel Erläuterung: Wo gehobelt wird, fallen Späne, die mussten nur noch mit einer Sauce übergossen und vermengt werden. Hier: Etwas saure Sahne, wenig Öl, etwas würziger Essig, Salz und Pfeffer.
Eine kleine Mitmach-Frage zum Schluss: Wenn der Hobel Späne erzeugt, was kommt dann bei der Reibe heraus?
Related posts:
- Mit dem Abnehmpflaster Gewicht verlieren, oder ohne: Abnehm-Pflaster als Ersatz für Diät?
- Kompromisslos – So gut wie möglich! Kartoffelpfannkuchen mit Tomatensalat und veganer Kräutercreme
- Kartoffelpfannkuchen und Apfelbrei, selbst gemacht: Rezept mit Bild – nachhaltig
- Rezept: Paprikapfannkuchen aus Vollkorn-Dinkelmehl, mit frischer Chili
- Buchweizen-Keimlinge im Kartoffelpfannkuchen – die Vitamin-Anreicherung ohne Nahrungsergänzungsmittel
Abgelegt unter: Ernährungsumstellung, Rezepte | Keine Kommentare »
Frische Kommentare