Rezept: Paprikapfannkuchen aus Vollkorn-Dinkelmehl, mit frischer Chili

Chili, selbstverliebt, sich im Spiegel betrachtend Man soll die Feste feiern, wie sie fallen, und die Früchte verzehren, wie sie reif werden.
Es sei denn, man legt Vorräte für den Winter an, was ja auch sinnvoll ist.

Die Pfannkuchen vor ein paar Tagen waren jedenfalls ein “kleines Festmahl” mit frischen Zutaten:

Paprika und Chili - Tot-Töne vom Feinsten

Und dieses Foto musste jetzt einfach sein, wegen der schönen Rot-Töne. Die Paprika original aus dem holländischen Gewächshaus, weil die deutschen Bauern nicht in der Lage sind, so etwas zu produzieren, und weil die Autobahnen ja auch ausgelastet werden müssen, die Chilies von der häuslichen Fensterbank, weil für Paprika da wohl nicht genug Platz wäre. (Fortgeschrittene Kleingärtner züchten in deutschen Wintergärten übrigens sogar schon Bananen)

Rezept Paprikapfannkuchen

Die Zubereitung orientierte sich ganz an der Herstellung der besten Apfelpfannkuchen der Welt: Die Pfannkuchen-Einlage wird vorher kleingewürfelt und angebraten, dann mit dem Pfannkuchenteig übergossen. Das kann schließluch so aussehen:

 

Pfannkuchen mit Paprika

 

Selbstkritisch anzumerken wäre hier noch, dass man bei der Schnippelei eher sorgfältig, “kleinlich” vorgehen sollte: kleine Würfelchen werden eher vom Teig umschlossen, und allzu dicke Pfannkuchen sind schwierig durchzubacken.

Pfannkuchen-Rezept

Pfannkuchenteig macht man  ja eigentlich “auswendig”.

Man kann es aber auch nach Rezept machen, und hier ist ein Pfannkuchen-Rezept:

Ergibt: 12 Stück

Zubereitungszeit: 30 Min.

  • 2 Eier trennen.
  • Das Eiweiß steif schlagen.
  • Das Eigelb mit
  • 100 ml Milch, 1,5% Fett
  • 1 EL Mineralwasser
  • 1 gute Prise Salz
  • 100 g Mehl verquirlen.
  • Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.
  • Den Teig ca. 10 Min. ruhen lassen.

In einer Pfanne 1 EL Speiseöl heiß werden lassen.

Nach und nach 12 kleine Pfannkuchen backen. Mit einer kleinen Suppenkelle den Teig in die Pfanne gießen. Die Pfannkuchen bei mittlerer Wärmezufuhr backen, bis die untere Seite goldgelb ist. Mit dem Pfannenwender vorsichtig wenden und die andere Seite ausbacken.

Je Stück:
B: 311 kJ (74 kcal)
N: E 3g, KH 10g, F 2g

Für dieses Rezept kann ich nicht garantieren… Ich lasse dem Teig mehr Ruhezeit, und finde es nicht lohnend, das Eiweiß zu schlagen – bisher war mit der Pfannkuchen auch so locker genug.
Und bei der Anzahl der Eier ist man eigentlich flexibel; es kommt auch darauf an, was man außer den Pfannkuchen serviert, usw. usf..

Und: Wenn es wahr ist, dass abnehmen mit Chili (“Die Wirkung von Capsaicin”) möglich ist, wäre das hier doch das perfekte Rezept zum Abnehmen – wenn genug Chili enthalten ist 😉

Related posts:

  1. Abnehmen und Sport – Laufprogramm für Einsteiger
  2. Diät-Früchtchen: Die vielseitige Avocado
  3. Locker bleiben beim Vollkornbrot – Das Ende der Weißmehlbäckerei
  4. Maismehl-Pizza – Hefeteig mit Maismehl
  5. Kakao-Pfannkuchen und die besten Apfelpfannkuchen der Welt – Rezept mit Bild

Ein Kommentar zu “Rezept: Paprikapfannkuchen aus Vollkorn-Dinkelmehl, mit frischer Chili”

  1. […] Paprikapfannkuchen mit Chili […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation