Wann kommt die Trend-Diät mit Hülsenfrüchten?
Geschrieben am 22. Juni 2010 von KPBaumgardt
Hülsenfrüchte werden zwar oft gelobt, praktisch aber etwas stiefmütterlich behandelt: Oder wie oft (pro Woche) kommen bei Euch Bohnen, Linsen, Erbsen oder Kichererbsen auf den Tisch? Ich könnte wetten, dass meist eine 0 vor dem Komma steht.
Hülsenfrüchte werden wegen ihrer Inhaltsstoffe hoch gelobt, andererseits können sie zu Blähungen führen, und der Umgang mit ihnen kann eine Wissenschaft für sich sein (vgl. hier).
Ich selbst hatte auch schon einmal Bauchschmerzen, nachdem ich mich mit einem Eintopf aus gemischten Bohnenkernen sattessen wollte; da wird wohl etwas zu viel des Guten gewesen sein, oder es braucht auch eine gewisse Gewöhnung.
Chili con Carne, Erbsensuppe, Linsensuppe oder Chana Dal können aber durchaus ein gut verträglicher Genuss sein.
Es gibt also ein paar Hinweise zur Zubereitung und zur Kombination mit anderen Lebensmitteln zu beachten; das sollte einmal leicht verständlich und nachvollziehbar dargestellt werden, soll aber nicht Thema dieses Artikels sein.
Top-fit mit Hülsenfrüchten – Fitness mit Linsen & Co
Gestern berichtete die Frankfurter Rundschau über ein´Experiment, bei dem die Lebensbedingungen der römischen Gladiatoren nachempfunden werden sollen: Deren Diät war vegetarisch orientiert und bestand zum Großteil aus Hülsenfrüchten!
Wir versuchen uns möglichst so zu ernähren wie die Gladiatoren damals. Deshalb sind etwa Schokolade, Kaffee, Cola und Schnaps tabu. Wein darf ich ab und zu trinken. Wir wissen aus antiken Quellen, dass die Gladiatoren streng Diät hielten. Sie ernährten sich vor allem von Hülsenfrüchten, meist zum Getreidebrei vermischt. Das ist sehr eiweißhaltig.
Wie bekommt Ihnen das?
Wenn man erst mal auf die vielen Linsen und Bohnen umgestellt hat, dann schafft die Verdauung das ganz gut. Seit der Gladiatoren-Diät habe ich auch keinen Muskelkater mehr. Das kann natürlich auch am täglichen Training liegen – vielleicht sind es aber auch die Linsen. Nach dem antiken Arzt Galen machen die Hülsenfrüchte die Muskeln besonders weich und elastisch.
Immerhin ist es bei den Gladiatoren auch um Leben oder Tod gegangen – wären Hülsenfrüchte keine geeignete Ernährung bei ihrem kämpferischen Leben gewesen, hätten sie sich sicherlich nach etwas Besserem umgeschaut.
Insofern die Prognose: Hülsenfrüchte könnten demnächst zur Trend-Ernährung der fitness-Bewussten werden.
Ob es auch zum Trend “abnehmen mit Hülsenfrüchten” kommen wird? Wer weiß 😉
Related posts:
- Rezept mit Bild: Linsensuppe / Linsen: Ihr Beitrag zu Diät und Abnehmen
- Ernährung – eine Art Tagebuch
- Agrarkrise, Ernährungskrise und die Phantastischen Neuen Maultaschen
- Vegetarische Brotaufstriche – selbst gemacht, 18 Rezepte, Fotos, Beispiele
- Die Lage ist ernst – und mit Karussellpferden nicht zu überwinden!
Abgelegt unter: Ernährungsumstellung, Gesundheit, Rezepte | Ein Kommentar »
[…] Wann kommt die Trend-Diät mit Hülsenfrüchten? […]