Obst und Gemüse, täglich – wie viele Portionen?
Geschrieben am 22. Juni 2010 von KPBaumgardt
“Natürlich esse ich täglich Obst; Obstkuchen mag ich nämlich wirklich”, hat einmal ein Klient in der Ernährungsberatung gemeint.
Der hatte von der Kampagne “5 am Tag” noch nicht viel gehört oder verstanden. Für Obst und Gemüseverzehr wird geworben, weil es gesund ist:
„Obst und Gemüse weisen eine geringe Nährstoffdichte auf, aber sie sind volumenreich. Damit führen sie schnell zu einem Gefühl der Sättigung. Und sie sind – von wenigen Ausnahmen abgesehen – kalorienarm. Wem es gelingt, dauerhaft die empfohlenen 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen, isst meist automatisch weniger von anderen, oft kalorienreichen Lebensmitteln. Nahrungsergänzungsmittel haben diese Effekte nicht und werden daher von der 5 am Tag-Kampagne als Ersatz von Obst und Gemüse abgelehnt.”
„Eines unserer wichtigsten Ziele ist die Einführung eines flächendeckenden Schulfruchtprogramms. Hier haben wir in einigen Bundesländern erste Etappenziele erreicht und arbeiten nun daran, diesen Erfolg weiter in die Breite zu tragen.”
Was das Schulobstprogramm betrifft, gibt es ja die objektiven Sparzwänge in den Ländern, könnte man meinen. Oder eine enorme Ignoranz der Politik und Verwaltungen. Da bleibt auch ein 5-am-Tag Verein machtlos.
Die Nährstoffdichte ist zweifellos bei einem Apfel geringer, als bei einem Schokoriegel.
Von daher sind Obst und Gemüse bei abnehmen und Diät natürlich unverzichtbar…
Zur Verbreitung der Botschaft, finden wir diese Schlagzeile:
5 am Tag-Kampagne feiert 10jähriges Jubiläum
Eine positive Bilanz ziehen die Verantwortlichen zum 10jährigen Jubiläum der 5 am Tag-Kampagne. „Geld durch Kreativität zu ersetzen und dennoch populär zu werden, so lässt sich die PR-Strategie von 5 am Tag beschreiben.”
Da wär`es doch mal interessant, zu erfahren, wie viel Geld hier zur Verfügung steht – aber diese Angaben fanden sich auf dem Internet-Serviceangebot leider nicht.
Es fragt sich auch, ob die angepeilten fünf Portionen Obst und Gemüse das Optimum darstellen – etwas mehr darf es doch wohl auch sein?
Wenn demnächst seitens des “5 am Tag”-Vereins ein Diätprogramm, das sogar acht Portionen Gemüse und Obst täglich vorsieht, unterstützt würde – das wäre doch noch kreativer!
Related posts:
- 21 Portionen täglich essen, satt werden und wirklich abnehmen – die Portionsgrößen
- Portionen abhaken statt Kalorien- oder Punkte-Zählen
- Portionen plus Points oder Pro-Points oder Proportionen?
- ProPoints oder Pro-Points – die neue Punkte-Klasse von Weight-Watchers
- Fettsucht – Definition, Entstehung und Therapie vor 120 Jahren
Abgelegt unter: Allgemein, Ernährungsumstellung, Politik | Keine Kommentare »
Frische Kommentare