Ernährungspyramiden und Infographiken zu Ernährung und Diät

Es gibt fast unzählige Ernährungspyramiden. Am ehesten findet man sie über eine Bilder-Such-Abfrage, und dann kann man sich wundern, was den Graphikern so alles einfällt, und mehr noch, wie diese Infographiken zu verstehen sein sollen, und ob sie auch inhaltlich richtig sind.

So gibt ein voller Teller, auf dem sich unter anderem ein Pfund Brot befindet, sicherlich nicht die täglich empfohlene Menge an Kohlenhydraten an. Aber neben Pyramiden, Ratgebern und Tests gibt es auch noch diese gelungen Darstellung mit den “Basics” einer gesunden Lebensweise: 

Man beachte den Kreis im Kreis!

 

(© Schweizerische Gesellschaft für Ernährung, Gesundheitsförderung
Schweiz, 2008)

Die Erwähnung des Copyright-Vermerks war hier ausdrücklich erwünscht; ansonsten wäre wohl die Quellenangabe recht selbstverständlich.

Bei der Mayo-Klinik gibt es Richtlinien über das Zitieren ihrer Homepage als Quelle, und eine Email-Adresse für den Fall, dass man einen Interview-Wunsch hat.

Bei den 10 Regeln der DGE fragt man sich, was der Vermerk: “Copyright © Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.)” wohl bedeuten soll, freut sich aber über die Zusatzinformation:

  • Publiziert am: 2005-04-29 (18491 mal gelesen)

Wenn die Bild-Zeitung über ein neues Buch von unserem Abnehm-Papst Pape berichtet, sind die Abrufzahlen wohl an einem einzigen Tag höher.

Da zeigt sich das Dilemma der Gesundheitsaufklärung doch von seiner schönsten Seite…

Wenn die Kritik an der Darstellung in der Ernährungspyramide auch schon alt ist, bleibt noch anzumerken:

Die Getränke gehören streng genommen nicht zur Ernährung. Sie bilden zwar mit Ernährung ein Begriffspaar, aber lediglich im gleichen Zusammenhang wie Arbeit und Pause, oder Schlafen und Wachen.

Wenn man diese Zusammenhänge schon graphisch darstellen will, sollte man dafür auch Lösungen finden, die unmittelbar verstanden werden. Und dann die Darstellung im Zusammenhang betrachten:

Welche Darstellung ist lese-freundlicher: Diese oder diese?

Related posts:

  1. Das Groko-Kroko, solidarische Ernährungsberatung und die Eierschalen im Salat
  2. Post-Paradiesische Wandlungen und ein Dessert
  3. Schlankheitspapst verliert Krieg der Diäten
  4. Unglaublich viele food-Titel bei den Bestsellern
  5. Die Massai-Diät

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation