Internetgestütztes Bewegungsprogramm erfolgreich. Persönliches Feedback mit besonders positiver Auswirkung

Wer diese Meldung verfolgte, konnte auf einer Seite vom Informationsdienst Wissenschaft die Meldung noch einmal im Langtext nachlesen:

Mit internetgestütztem Bewegungsprogramm erfolgreich Übergewicht abbauen

Wissenschaftler der Wirtschaftsinformatik und der Sportmedizin der Technischen Universität München (TUM) entwickelten das internetgestützte Bewegungsprogramm Personal Health Manager (PHM) und erprobten es in mehreren Feldtests. Dabei wurden die Teilnehmer des Programms in unterschiedlicher Weise betreut.

Es zeigt sich, dass übergewichtige, inaktive Menschen mit dieser Methode auf allen Betreuungsebenen ihre Aktivität deutlich steigern können. Vor allem Krankenkassen und Unternehmen profitieren von diesem Modell: Sie könnten ihren Mitgliedern beziehungsweise Mitarbeitern ein relativ preisgünstiges Angebot offerieren, das diese zu mehr Bewegung im Alltag motiviert. …

Allerdings hat der hybride elektronische Gesundheitsmanager mittlerweile seine Tätigkeit eingestellt; die Grundidee: Als Trainierender selbst seine Daten sammeln und eingeben und im Anschluss Rückmeldung bekommen, hat sich als sinnvoll erwiesen.

Wann und wo das Angebot noch einmal wiederbelebt wird, war nicht zu ermitteln.

Damit sich etwas ändert, braucht es mehr als nur Kampagnen:

Medienkampagnen mit Appellen an das Verhalten bleiben in Erinnerung und können das Wissen zum Thema Bewegung verbessern.
Sie haben aber keinen Einfluss auf das Bewegungsverhalten der Bevölkerung. Medienkampagnen sollten also eher darauf fokussieren, soziale Normen zu beeinflussen als das individuelle Verhalten verändern zu wollen.

Weitere Informationen zur Gesundheitswirksamen Bewegung auch in diesem  Grundlagendokument .

Related posts:

  1. Schön, begehrt und selbstbewusst sein und der alltägliche Blick in den Spiegel
  2. Bio-feedback bei ADHS?
  3. Kein Fett weg mit Ultraschall?
  4. Eiweiß-Einerlei mit viel Pro-Tein, Pro-Gress, Pro-Paganda und Po-Litik
  5. Prävention: Hautscan zur ungesunden Lebensweise erfolgreich getestet

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation