Internetgestütztes Bewegungsprogramm erfolgreich. Persönliches Feedback mit besonders positiver Auswirkung

Wer diese Meldung verfolgte, konnte auf einer Seite vom Informationsdienst Wissenschaft die Meldung noch einmal im Langtext nachlesen:


Mit internetgestütztem Bewegungsprogramm erfolgreich Übergewicht abbauen

Wissenschaftler der Wirtschaftsinformatik und der Sportmedizin der Technischen Universität München (TUM) entwickelten das internetgestützte Bewegungsprogramm Personal Health Manager (PHM) und erprobten es in mehreren Feldtests. Dabei wurden die Teilnehmer des Programms in unterschiedlicher Weise betreut.

Es zeigt sich, dass übergewichtige, inaktive Menschen mit dieser Methode auf allen Betreuungsebenen ihre Aktivität deutlich steigern können. Vor allem Krankenkassen und Unternehmen profitieren von diesem Modell: Sie könnten ihren Mitgliedern beziehungsweise Mitarbeitern ein relativ preisgünstiges Angebot offerieren, das diese zu mehr Bewegung im Alltag motiviert. …

Allerdings hat der hybride elektronische Gesundheitsmanager mittlerweile seine Tätigkeit eingestellt; die Grundidee: Als Trainierender selbst seine Daten sammeln und eingeben und im Anschluss Rückmeldung bekommen, hat sich als sinnvoll erwiesen.

Wann und wo das Angebot noch einmal wiederbelebt wird, war nicht zu ermitteln.

Damit sich etwas ändert, braucht es mehr als nur Kampagnen:

Medienkampagnen mit Appellen an das Verhalten bleiben in Erinnerung und können das Wissen zum Thema Bewegung verbessern.
Sie haben aber keinen Einfluss auf das Bewegungsverhalten der Bevölkerung. Medienkampagnen sollten also eher darauf fokussieren, soziale Normen zu beeinflussen als das individuelle Verhalten verändern zu wollen.

Weitere Informationen zur Gesundheitswirksamen Bewegung auch in diesem  Grundlagendokument .

Related posts:

  1. Bio-feedback bei ADHS?
  2. Beim Abnehmen aus Fehlern lernen, Verhalten optimieren und erfolgreich zum gesunden Gewicht finden – Schluss mit den Diätfehlern!
  3. Prävention: Hautscan zur ungesunden Lebensweise erfolgreich getestet
  4. Erfolgreich Abnehmen mit Genuss und ohne bitteren Verzicht: Auf die Rezepte kommt es an!
  5. Erfolgreich ein Kilo pro Stunde abnehmen mit web-Snacks und Uwe Pollmer zum Frühstück

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • HundefreundLukas: Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, finde ich das trotzdem etwas krass
  • christine Bouzrou: Ich fand Ingwer mal ganz schrecklich. Mittlerweile liebe ich ihn :)
  • Anke A.: Ingwer hilft auch ganz hervorragend bei Bronchialasthma, trinke jeden Morgen aus ca.20gr...
  • Sergej: Hallo, ja leider hast du recht damit, heutzutage werden wir nur noch angelogen von den...
  • Reinhold: Guter Beitrag, und Punkt 7 in der Zusammenfassung bringt es auf den Punkt: eine...

Rubriken

Archive

Motivation