Blumenkohl mit Mozarella und Kartoffeln, und die Praxis der Mayo-Diät

Bei einer bestimmten Vorgabe an Portionen von Fett, Eiweiß, Kohlenhydraten, Obst und Gemüse ist eine gewisse “Buchführung”, zumindest am Anfang, notwendig, um den Überblick zu behalten und “im System” zu bleiben.

Die Graphik aus dem letzten Beitrag ist nach dem Frühstück natürlich nicht mehr leer, sondern sie konnte nach einem Quark-Banane-Haferflocken-Müsli so ausgefüllt werden:

Es bleibt also noch Einiges, das gegessen werden darf; das wird auf den ersten Blick deutlich.

Als Mittagessen gab es das, was sich (zufällig?) im Kühlschrank befand: Blumenkohl mit Mozzarella. An Käse hätte ich alternativ noch kräftigen Gorgonzola da gehabt…

Drei “Babykartoffeln” wurden als eine Portion Kohlenhydrate eingetragen, der Blumenkohl als drei Portionen Gemüse (das ist natürlich Interpretationssache, man hätte dieses “Serving” auch als zwei Portionen interpretieren können, aber im statistischen Durchschnitt werden diese Bewertungen sich wieder ausgleichen.

Mit Blick auf die Zutatenliste wurde der Mozzarella als eine Eiweiß-Portion verbucht; die Sauce, die ziemlich viel Sahne enthielt war dann “eine Portion Fett”.
Wenn man keinen geprüften Mayo-Berater zur Hand hat, muss man die Portions-Bewertung eben selbst vornehmen, nach bestem Wissen und Gewissen, und ohne sich deshalb verrückt zu machen.
Das Verfahren ist einigermaßen gut zu beherrschen, und man muss keine Punkte zählen.

Die Tabelle sah also mittlerweile so aus:

Fortsetzung:

Praxis der Mayo-DiätAbendessen

Related posts:

  1. Streicht die Mayo-Diät aus dem Index – her mit der echten Mayo-Diät!
  2. Mayo Clinic Diet oder Mayo-Klinik-Diät ist keine Mayo-Diät
  3. 21 Portionen täglich essen, satt werden und wirklich abnehmen – die Portionsgrößen
  4. Buchbesprechung: Die Mayo-Klinik-Diät: Die ganz große Chance, dauerhaft abzunehmen
  5. Die lange zweite Phase der Mayo-Klinik-Diät und die Extra-Informationen zu Diät und Abnehmen

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation