Bitte langsam essen!

Eine Studie aus der Schweiz enthüllt: Übergewichtige essen schneller und dabei mehr als Normalgewichtige.

Dir Teilnehmer sollten

morgens auf nüchternen Magen ein Ernährungsgetränk zu sich zu nehmen. [sie] … durften so viel und so schnell trinken, wie sie wollten, und kreuzten alle drei Minuten an, wie satt sie sich fühlten.
Im Schnitt gaben Übergewichtige schon nach zehn Minuten an, satt zu sein, fast vier Minuten früher als Normalgewichtige. Doch in diesen zehn Minuten konsumierten sie durchschnittlich ungefähr 85 statt wie die Normalgewichtigen nur etwa 50 Kilokalorien pro Minute. So nahmen sie trotz der kürzeren Zeitspanne der Nahrungsaufnahme etwa 140 Kilokalorien mehr zu sich, bevor sich ihr Völlegefühl meldete.

Der Bericht auf natur.de weist auch darauf hin, dass man schon mit hundert Kcal mehr als nötig recht gut zunehmen kann. Noch Fragen? 

Wie wäre es damit, sich wenigstens 15 Minuten für eine Mahlzeit zu nehmen?

Related posts:

  1. Gesundes Gewicht als Lebensaufgabe
  2. Langsam Essen, Bewusst Essen, mit Genuss Essen
  3. Portionen abhaken statt Kalorien- oder Punkte-Zählen
  4. Wie viele Kalorien hat ein Apfel?
  5. Das tägliche Glässchen Wein und das Idealgewicht

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation