Speckröllchen-Hysterie 2.0: Wie Product-Placement uns weiter in die Diätfalle treibt

Nach dem klassischen „Last-Minute-Abnehmen“ fragt der NDR in der Sendung „Yazio vs. Almased: 2 Wochen Selbstversuch vor dem Urlaub“ und trägt damit die Speckröllchen-Hysterie alter Frauenzeitschriften in die öffentlich-rechtliche Gegenwart und die sozialen Medien.

„Was bringt mehr – A oder B?“
Die Frage suggeriert eine echte Wahl. Tatsächlich bekommen Zuschauer*innen jedoch nur zwei kommerzielle Produkte gegenübergestellt, deren reale Langzeiterfolge oft weit hinter den TV-Ergebnissen liegen. Der ARD-Marktcheck betreibt hier reines Product-Placement und verzichtet darauf, echte Alternativen aufzuzeigen.
Denn Ernährungsoptimierung ist komplex. Sie betrifft nicht nur Bauchumfang, Eiweißbedarf und Körperfettanteil, sondern auch Alltag, Psyche, soziale Eingebundenheit, Verwöhn-Bedürfnisse und das ständige Gefühl, nie „erfolgreich“ genug zu sein – verglichen mit den perfekt inszenierten TV-Gestalten.

Eine echte Alternative: Intuitive Ernährung

Statt Apps und Formuladiäten setzt die intuitive Ernährung  (Intuitive Eating) auf die Wiederherstellung des natürlichen Hunger-Sättigungs-Gefühls, Entfernen von Verbotslisten und einen wertschätzenden Umgang mit dem eigenen Körper.

Avocado, Tomaten, Knöpfles, Dosen-Champignons – mit leichtem Dampfdruck 7 Minuten gegart. Da alle Zutaten als kalorientechnisch harmlos erscheinen, ist hier kein Kalorienzählen geboten, aber geschmackliche Vielfalt ist gegeben. 

Studien zeigen, dass dieser Ansatz langfristig oft zu besserer psychischer Gesundheit, stabilerem Gewicht und nachhaltigeren Essgewohnheiten führt – ohne Jo-Jo-Effekt und ohne dass man ständig Kalorien zählen muss.Wer wirklich etwas verändern will, sollte über kommerzielle 2-Wochen-Experimente hinausdenken.

Related posts:

  1. Diät-Früchtchen: Die vielseitige Avocado
  2. Avocado-Genuss, Entwicklungshilfe Schwarz-Weiss & Alternativen
  3. Spinatravioli, Küchenbibel, Sternenküchenknödel, Food- und Volksdesign
  4. Verhaltenstherapie bei Adipositas und vom Sinn des Schlankheitsideals
  5. Vor uns die Sintflut!

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Anja: Hallo, einen sehr schönen Blog hast du da. Ich werde mich mal etwas umschauen, denn auch...
  • N. Lang: Ein sehr schöner Bericht, beim lesen beschleicht einen direkt die Lust es doch selbst...
  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂

Rubriken

Archive

Motivation