Zwetschgen in der Diät – Abnehmen mit Zwetschgen?

Auf die Idee, mit Zwetschen abzunehmen, ist wohl noch niemand gekommen, obwohl wenig dagegen spräche – immerhin gibt es bei den Mono-Obst-Diäten ja bereits die Ananas-Diät.

Trotzdem: Auch bei der Suche nach “Abnehmen mit Zwetschgen” werden wir fündig:

zwetschgen-oder aprikosenknödel

man gibt 500g magerquark,100g mehl, 100g semmelbrösel, 2 eier und eine prise salz in eine schüssel vermengt alles zu einem glatten teig dann teig für einen knödel abnehmen mit zwetschgen oder aprikosen füllen. die knödel kochen, in einer pfanne butter oder öl erhitzen semmelbrösel goldgelb anrösten zucker dazu die knödel darin wälzen oder damit bestreuen. schmeckt prima guten appetit.

Was nun die Zwetschgen-Diät betrifft, müssen wir schon zwischen Zwetschge und Pflaume unterscheiden:

Pflaumen und Zwetschgen, die aufgrund der Bastardisierung untereinander eine starke genetische Variabilität besitzen, können oft nicht genau von einander unterschieden werden, da auch Halbzwetschgen (Kreuzungen aus Pflaumen und Zwetschgen) existieren. Ein Merkmal, das die Zwetschge von Pflaumen und Renekloden abgrenzt, ist die Tatsache, dass sie meist weniger saftreich ist, aber dennoch nicht trocken schmeckt und insgesamt mehr Zucker enthält. Außerdem sind Zwetschgen oft steinlösend und zerfallen nicht beim Erhitzen, sodass sie sich hervorragend für Gebäck eignen.

Sind die Zwetschgen erst einmal gepflückt, müssen sie auch verarbeitet werden. Da empfiehlt sich vielleicht dieses Hauptgericht:

In der Pfalz ist Grumbeersupp un Quetschekuche (Kartoffelsuppe und Zwetschgenkuchen) ein traditionelles Hauptgericht.

Also wieder eine Idee mehr für die Kartoffel-Diät. Ob sich der Zwetschgenkuchen auch mit einer fränkischen Kartoffelsuppe kombinieren lässt? Oder mit einer “sauren Brieh”?

Die saure Brühe ist eine Sonderform der Kartoffelsuppe, die hauptsächlich in Hessen und der Pfalz bekannt ist. Zwiebeln und Kartoffeln werden geröstet und gekocht, bis sie sich in der Brühe aufgelöst haben.
Mit einem Löffel voll gerösteter Blutwurst wird das Ganze nach dem Abschmecken mit Essig serviert.

Prima: So lässt sich “Abnehmen mit Essig” und Zwetschgenkuchen kombinieren ;-)

Related posts:

  1. Zwetschgen-Foto
  2. Zwetschgen-Quark-Brotaufstrich – “Diät” auf Tostbrot
  3. Antidepressive Wirkung von Zwetschgen-Götterspeise mit Vanille-Safransauce? – Rezept mit Bild
  4. Abnehmen und Abführen mit Pflaumensaft oder Zwetschgensaft
  5. Dampfnudel, gefüllt mit Zwetschge: Rezept mit Bild

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Eugene: Wir benutzen privat eigentlich ausschließlich kaltgepresstes öl. zum kochen normales...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, wieder eine Beitrag zum Nachdenken und Nachkochen. Ich werde mal den...
  • Marco: Hallo, anscheinend bin ich eine der wenigen Ausnahmen, aber bei uns zu Hause koche ich,...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, …..ich hatte Zeit, Deinen wunderbaren Artikel zu lesen. Er macht...
  • C. Schulze: Auch, wenn diese Kommentare schon recht lange her sind, möchte ich doch etwas dazu...

Rubriken

Archive

Motivation