Kriegskinder, Kriegseltern – Spuren

Viele Menschen, deren Kindheit vom Krieg geprägt war, konnten ihre Emotionalität nicht voll entwickeln. Es gab noch keine Therapien für posttraumatische Belastungsstörungen.

Weiterlesen »

Haben, brauchen wir eine Gesundheitsbewegung?

Heute bietet die TAZ ein Interview mit Dr. Ellis Huber, Ärztekammerpräsident a.D. .

Der hatte 1980 einen alternativen Ärztetag, einen Gegenveranstaltung zum Ärztetag organisiert und ist heute der Meinung, dass das bestehende Gesundheitssystem verändert werden muss: Zum Einen, weil die niedergelassenen Ärzte fachlich nicht mehr in der Lage sind, ihre Patienten adäquat zu betreuen, zum Anderen, weil die Anforderungen an das Gesundheitssystem aufgrund der Belastungen, die das Wirtschaftssystem mit sich bringt, übergroß werden;

Weiterlesen »

Die Darmflora, mal wieder

Jeroen Raes von der Vrije Universiteit Brussel hat mit einem Forscherteam die Darmflora von übergewichtigen und normalgewichtigen Personen untersucht.

Danach ließen sich zwei Typen unterscheiden: Die einen hatten eine “Vielfalt” an Bakterien im Gedärm, bei den Anderen war die Auswahl kleiner.

Dann kam die Entdeckung:

Weiterlesen »

Blogs und Twitter-feeds für Essens-Aktivisten

Was sich in der englischsprachigen Szene herausbildet: Food-Aktivisten, die für besseres Essen und gerechtere Verteilung der Nahrungsmittel eintreten – könnte bei uns ja noch kommen.

Weiterlesen »

Die Spassdiät

Bei “Fit for Fun” gab es mal eine 14-Tages-Diät mit Rezeptvorschlägen im Stil der guten alten Brigitte. Zum Frühstück empfohlen:

2. Müsli mit Amaranth und Banane

• 30 g Vollkorn-Früchtemüsli ohne Zucker • 1 EL Walnüsse • 1 EL Amaranth
• 150 ml fettarme Milch • 1 kleine Banane • 1 TL Birnendicksaft • 1 Tasse grüner Tee oder Kaffee
ZUBEREITUNG: Früchtemüsli, Nüsse, Amaranth und Milch vermischen. Banane klein schneiden und zusammen mit dem Birnendicksaft auf dem Müsli verteilen. Dazu eine Tasse Tee oder Kaffe.

Weiterlesen »

“Karnismus” ist auch nur eine Idee

“Karnismus” – auf diesen Begriff haben wir gewartet. Bisher ohne den Begriff für eine Ideologie ausgekommen zu sein, die vom Wert des Fleisch-Essens überzeugt ist: Ein fataler Irrtum der Geschichte.

Aber jetzt hat das helle Licht der Aufklärung auch diese dunklen Ecken der Menschenseele, des menschlichen, verfälschten Bewusstseins erreicht.

Weiterlesen »

Täglich ein neues Rezept…

Orthorexie-Verdacht und andere schwache Geschütze

… führt Brenda Strohmaier aus dem “Stil-Ressort” der Welt auf – gegen die Veganer, denn es könnte ja sein, dass

in der westlichen Welt die Debatte über das richtige Essen längst den Stellenwert der alten Moralfrage nach dem richtigen Sexualverhalten erreicht [hat].

Weiterlesen »

Endlich: Vom Diätwahn befereit

Endlich mal eine Überschrift, die Gutes verspricht: Befreiung vom Diätwahn.

Für diese Befreiung, allerdings vom Diäten-Wahn – der Unterschied zwischen Diätwahn und Diäten-Wahn ist klein, aber fein, bin ich zwar auch schon einmal eingetreten, aber hier nun der Hinweis auf den Vortrag eines Fachmanns, der auch schon ein Buch zum Thema geschrieben hat.

Weiterlesen »

Billiger? Kühlschränke ohne Türen?

Kühlschränke ohne Türen würden sich, sparsam wie wir sind, wohl schlecht verkaufen, und schon jedes Kind weiß, dass der Kühlschrank natürlich geschlossen werden muss.

Auf die Absurdität offener Kühlregale im Supermarkt weist ein Artikel auf takepart.com hin – mit Recht, denn so ist die Energiewende wirklich nicht zu schaffen, Vernunft geht anders, der Klimawandel schert die Konzerne jedoch nicht.

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation