Haben, brauchen wir eine Gesundheitsbewegung?

Heute bietet die TAZ ein Interview mit Dr. Ellis Huber, Ärztekammerpräsident a.D. .

Der hatte 1980 einen alternativen Ärztetag, einen Gegenveranstaltung zum Ärztetag organisiert und ist heute der Meinung, dass das bestehende Gesundheitssystem verändert werden muss: Zum Einen, weil die niedergelassenen Ärzte fachlich nicht mehr in der Lage sind, ihre Patienten adäquat zu betreuen, zum Anderen, weil die Anforderungen an das Gesundheitssystem aufgrund der Belastungen, die das Wirtschaftssystem mit sich bringt, übergroß werden;

muss da Gesundheitssystem aus dem “kapitalistischen Regelkreis” herausgenommen werden, wenn nicht auch noch durchs Gesundheitssystem die Ausbeutung der Patienten fortgeschrieben werden soll.

Gut, wir werden alle älter als je zuvor, die Welt ist gesünder als je zuvor. Die Umweltschadstoffe sind nicht die Katastrophe – das, was ungesünder ist heute, was krank macht, ist das Zerbrechen sozialer Bindungen. Die Zerstörung des sozialen Bindegewebes ist das eigentliche Problem. Die Geldgier spielt eine zentrale Rolle. …

was ich meine, ist die ins Unermessliche gewachsene Geldgier. Diese eiskalte Egozentrik aller Beteiligten spaltet das gesellschaftliche Zusammenspiel, verhindert jede Entwicklung, macht Depressionen und Herzkrankheiten. Das bildet sich auch statistisch ab. Die Lebenserwartung bei denen, die unten sind, weniger gebildet und arm, ist zehn Jahre kürzer.

So, wie das System momentan organisiert ist, nutzt es den Falschen und

… wir müssen das System der Gesundheitsversorgung radikal ändern. Das Geld ist da! Im Moment investieren wir es in Prozesse, die weder helfen noch heilen, in eine gewaltige bürokratische Maschinerie und in eine von Geldinteressen gesteuerte massive Fehl- und Überversorgung.

Die Gedanken von Dr. Ellis Huber scheinen mir außerordentlich interessant zu sein, wenn ich es auch schade finde, dass zu Prävention von Krankheiten, Ernährung und Bewegungstherapie, Behandlung von Zivilisationskrankheiten, nichts gesagt worden ist.

Also, noch einmal weiterlesen, dazu auch evtl. noch ein Video:

mehr

Related posts:

  1. Das Pyramidenspiel, Zwickmühlen & progressive Alltagspolitik
  2. Ausbildung für die Therapie der Essstörung
  3. Diätfehler Nr. Acht (Keine Dauerwerbesendung!)
  4. Blogger brauchen Vitamine! (B, Z, L, T) Und Blogger brauchen Blumen!
  5. Märchenstunde: Gut gelaunt abnehmen mit mehr Genuss und ohne Verzicht = Adipositastherapie

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation