Die Darmflora, mal wieder

Jeroen Raes von der Vrije Universiteit Brussel hat mit einem Forscherteam die Darmflora von übergewichtigen und normalgewichtigen Personen untersucht.

Danach ließen sich zwei Typen unterscheiden: Die einen hatten eine “Vielfalt” an Bakterien im Gedärm, bei den Anderen war die Auswahl kleiner.

Dann kam die Entdeckung:

Je weniger verschiedene Bakterienarten ein dicker Mensch in seinem Magen-Darm-Trakt hat, desto anfälliger ist er für bestimmte Leiden, die mit der Fettleibigkeit zusammenhängen – vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes

Quelle: Le Chatelier, E. et al.: "Richness of human gut microbiome correlates with metabolic markers", Nature 500, 541–546, 29 August 2013, doi:10.1038/nature12506Nature, August 2013;

Die Internetquelle: Netdoktor.de

Ob nun auch die Dünnen mit eingeschränkter Bakterienflora irgendwie gefährdet sind – darüber schweigt der Bericht sich aus.

Immerhin wird deutlich, dass die Darmflora eine entscheidende Bedeutung für die Gesundheit hat; und dass es nicht falsch sein kann, etwas zu ihrer Pflege zu tun.

Related posts:

  1. Funfack, Metabolic Balance und der Trend zur Bibliothek: Kochen nach Metabolic Balance
  2. Metabolic-Balance – fragen Sie Ihren Apotheker!
  3. Metabolic Balance – Blutbild und Ernährungs-Vorschrift
  4. Noma-Diät – was ist das?
  5. Probiotische Lebensmittel, Joghurt und Darmflora

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation