Die Doktor-Titel aus der Mogelpackung

Also, genaue Zahlen nennt im Moment niemand, wenn es darum geht, wie viele “erkaufte” Doktoren-Titel im Umlauf sind.

Bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Köln geht es ja auch nur um ein Institut für Wissenschaftsberatung in Bergisch Gladbach bei Köln – solche Institute gibt es auch noch anderenorts.

Mit Bestechungsgeldern von 4.000 bis 20.000 Euro ist man dabei…

Das zeigt aber auch, wie wenig die Professoren motiviert sind, ihrer Arbeit nachzukommen. Und auch die Arbeiten, die nicht gegen Schmiergeld betreut werden, werden oft genug nur mal kurz überflogen.

An dem Wert der Titel ändert das alles nichts: Wenn ein Theologe auf über 1000 Seiten einen Gottesbeweis erbringt, ohne einen einzigen Kommafehler zu machen, ist das immer noch keinen Titel wert, sondern allenfalls ein nettes Privatvergnügen, das niemandem nutzt. 

Der Schaden, den nicht ausreichend qualifiziertes Personal in den verschiedensten Bereichen anrichten, dürfte jedenfalls enorm sein. Es handelt sich ja auch nicht immer um Korruption, sondern Protektion und Opportunismus kommen hinzu.

Related posts:

  1. Statistik: Jeder Neunte ist im Gesundheitswesen beschäftigt
  2. Das ist der Plan: Hoffnung, Tatkraft, Krisenbewältigung
  3. Das Gefühl, bei Tempo 100 zu fliegen und andere Konzepte und Rezepte des gehobenen Minimalismus
  4. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  5. Das Kreuz mit der Diätsünde und der Theologie

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation