Vom Wunsch, ein Model, ein Star zu sein

Entspricht nicht dem Schlankheitsideal Da gab es mal eine Werbekampagne mit einer Anti-Barbie:
“Es gibt drei Milliarde Frauen, die nicht wie Super-Models aussehen und bloß acht, die so aussehen”.

The Body Shop kassierte eine Unterlassungsklage von Barbie-Hersteller Mattel, nachdem Plakate von Ruby (eine Anti-Barbie) in einigen amerikanischen Schaufenstern auftauchten. In der S-Bahn von Hong Kong wurde die Werbung gleich verboten, weil Ruby nackt ist. (Quelle)

Auch, wenn die Kampagne schon etwas älter sein dürfte: Mal wieder ein Grund, sich mit diesen Idealvorstellungen auseinanderzusetzen.
Und kein Grund, ins Gegenteil zu verfallen. “Ungesund” fängt bei einem Bauchumfang von über 88 cm bei Frauen (manche Experten sagen auch “80 cm)  bzw. über 102 cm bei Männern an. 

Da kann so eine Werbeanzeige vielleicht Aufmerksamkeit wecken – zur Aufklärung, nämlich dass gesunde Proportionen entweder naturgegeben, oder durch Übung erreicht (und zu erreichen) sind, trägt sie nichts bei.

Wer mag, kann auch die Portionsdiät als eine Übung auffassen, in der es sicher auch um die Auseinandersetzung mit den Idealen geht…

Related posts:

  1. 25 Jahre „Fressnet.de“ – Jubel, Trubel, Heiterkeit???
  2. Barbie mit neuen Kleidern!
  3. Das Interesse am Thema “Abnehmen” ist doch relativ gering…
  4. Saukomisch – Wiener-Alltags-Sexismus – Sarahs Urpizza – #metoo
  5. Bulimie-Sonderseite bei WordPress.com

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation