Vom Wunsch, ein Model, ein Star zu sein
Geschrieben am 23. August 2010 von KPBaumgardt
Da gab es mal eine Werbekampagne mit einer Anti-Barbie:
“Es gibt drei Milliarde Frauen, die nicht wie Super-Models aussehen und bloß acht, die so aussehen”.
The Body Shop kassierte eine Unterlassungsklage von Barbie-Hersteller Mattel, nachdem Plakate von Ruby (eine Anti-Barbie) in einigen amerikanischen Schaufenstern auftauchten. In der S-Bahn von Hong Kong wurde die Werbung gleich verboten, weil Ruby nackt ist. (Quelle)
Auch, wenn die Kampagne schon etwas älter sein dürfte: Mal wieder ein Grund, sich mit diesen Idealvorstellungen auseinanderzusetzen.
Und kein Grund, ins Gegenteil zu verfallen. “Ungesund” fängt bei einem Bauchumfang von über 88 cm bei Frauen (manche Experten sagen auch “80 cm) bzw. über 102 cm bei Männern an.
Da kann so eine Werbeanzeige vielleicht Aufmerksamkeit wecken – zur Aufklärung, nämlich dass gesunde Proportionen entweder naturgegeben, oder durch Übung erreicht (und zu erreichen) sind, trägt sie nichts bei.
Wer mag, kann auch die Portionsdiät als eine Übung auffassen, in der es sicher auch um die Auseinandersetzung mit den Idealen geht…
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