Die Kalorien des Milchkaffees – eine brennende Frage mit einigen Lösungen
Geschrieben am 5. Juni 2008 von KPBaumgardt
In Teilen des „Internetz“ herrscht noch die „alte“ Forenkultur: Frage posten, auf Antwort warten, nächste Frage stellen. So zum Beipiel, wenn es um Kaffee geht:
hallo ich liebe milchkaffee.
Da ist ja kein Zucker drin.
aber wie viele Kalorien hat eigentlich so ein Milchkaffee?
Wir finden solche Fragen, wenn wir – beim Kalorienzählen – zum Beispiel „Kaffee“ und „Kalorien“ eingeben. Antworten gibt es auch:
80-100, je nach Größe. Aber ist das denn sooo wichtig? kommt halt drauf an, wie viel milch drinnen isst .. und ob fettarme oder fettreiche drinnen ist ..
Entsprechende „Kalorienrechner“ beantworten die Frage mit „55“ und dienen hauptsächlich als Werbeplattformen.
Die Kalorienzahl allein ist beim Milchkaffee sicherlich unwichtig: Oft kommt noch der Zucker hinzu, denn Kaffee ist bitter, und Zucker soll dem gegensteuern.
Wenn die Kalorien zum Problem werden – ein Liter Milch pro Tag, nur um den Kaffee genießbar zu machen ist nicht mehr vernünftig – sollte man vielleicht weniger (Milch-) Kaffee trinken.
Es gibt ja immer noch den Tee als Alternative.
Und Wunschträume: Zum Beispiel den, in dieser Provinzstadt in ein Café oder Kaffehaus gehen zu können, wo es frisch gerösteten und ganz, ganz leckeren Kaffee gibt.
Related posts:
- Kaffee-Blog-Parade
- Kaffee-Zubereitung und Ausschank: Einarmige Banditen und unschuldige Techniker #echtfairekaffeeliebe
- Wie viele Kalorien enthält ein Teelöffel Zucker?
- Wie viele Kalorien hat eine Birne? (“Kalorien Birne”)
- Umworbene Kinder – Kein Stopp bei der Werbung
Abgelegt unter: Ernährungsumstellung | 3 Kommentare »
Hey,
das mit dem Lieblingskaffee kenne ich nur zu genüge… von meinem Cappuccino kann ich mich zurzeit auch nicht trennen, obwohl ich diäte. Der hat pro 100ml bereits 55Kalorien. Aber ich versuche diese Kalorien mit ein zuplanen. So lange man das Getränk bewusst trinkt, kann man sich auch mal zwei oder drei pro Tagesrationen gönnen.
Liebe Abnehm-Grüße Svea
Zum bewusst trinken gehört auch das Umfeld. Beim Kaffee gibt es immerhn noch Unterschiede, also ich finde ihn allemal besser als diese weltweite Braune Limo.
Und werde, wie gesagt, mich doch mehr dem Tee zuwenden. Hatte neulich eine Kostprobe von weißem Tee . auch was feines, ganz zart…
[…] wird die Frage nach den Kalorien des Kaffees ja noch komplizierter – sehr […]