Lachen ist die beste Medizin

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute. Seht Euch an, was uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

 

Vielleicht passt das Zitat ja auch für die Anbieter von “Lach-Yoga”. Ob die sich als Entertainer verstehen?

Der Entertainer (englisch: Unterhalter, professionell gesehen Showmaster = Unterhaltungskünstler) will sich und andere gut unterhalten. Er lacht gerne zusammen mit anderen. Der Entertainer nimmt sich selbst aber nicht so recht ernst. Sein Humor schafft eine entspannte, tolerante Atmosphäre. Das ermöglicht Annäherung, Zuwendung und ein Gemeinschaftsgefühl.

Auf der Seite Psychosoziale Gesundheit finden wir diese und weitere Ausführungen zum Lachen und über den Humor, die gerne auf die Hirschhausen-Diät bezogen werden mag.

Wie amerikanische Wissenschaftler an der Universität Stanford entdeckt haben, sind Menschen, die viel lachen, nicht nur gesünder als ihre griesgrämigen Zeitgenossen, nach neuesten Erkenntnissen kann ein guter Witz sogar „high" machen. Denn Komik aktiviert das Belohnungszentrum im Gehirn.

Die technischen Daten des Humors sind bereits seit längerer Zeit entschlüsselt. So kennt man Regionen des Gehirns, die für die Analyse der Sprache und der wörtlichen Bedeutung eines Witzes zuständig sind und die den entsprechenden Gesichtsmuskeln und Stimmbändern das mimische und vokale Lachen ermöglichen. Das eigentliche Geheimnis des Humors liegt jedoch im Nucleus accumbens, also einem „Belohnungszentrum" im Gehirn, das auch durch Kokain, Geld oder ein hübsches Gesicht aktiviert werden kann – so die Wissenschaftler. Offenbar ist es vor allem der Botenstoff Dopamin, der in dieser Gehirnregion laut kernspintomografischer Erkenntnisse besonders kräftig ausgeschüttet werde und sich an zahlreichen Andockstellen (…) des Belohnungssystems binde. Je besser der Witz, desto mehr Dopamin – und desto größer Heiterkeit, Lachen und alle ihre physiologischen Konsequenzen im positiven Sinne.

Aus Wissenschaft & Forschung der Gesundheitszeitung (Ärztliche Praxis) 3 (2004)

In dem genannten Artikel werden noch weitere, teils erstaunliche Aspekte des Humors untersucht, und es gibt eine Literaturliste für weitere Recherchen.

 

    

 Die neue Diät: Portionsdiät  

   schnell abnehmen

 Nudel-Diät 

Related posts:

  1. Fortschritte der Wissenschaft und Technik bei der Adipositas-Bekämpfung
  2. Das Zentrum für Belohnung – Nahrung und Sucht
  3. Schokolade, Dopamin und die Deutsche Bank-BKK
  4. Abnehmen mit Humor, Diät mit Witz
  5. Lach’ Dich schlank!

Ein Kommentar zu “Lachen ist die beste Medizin”

  1. […] Abnehmen mit Humor alleine geht nicht, aber Humor kann helfen, sich zu distanzieren. Daneben braucht es immer noch […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation