Krank vor Angst

Dass Ernährungsempfehlungen krank machen können, hatten wir hier ja bereits, unter dem Stichwort Orthorexie.
Mit den allgemeinen Gesundheits- und Wellnessempfehlungen muss es nicht viel besser sein:

Dagegen wendet sich auch Susan M. Love in ihrem Buch: Live a Little!: Breaking the Rules Won’t Break Your Health (Amazon: “Partnerlink”)

Manchen mag der Inhalt schon angesichts der Überschrift klar sein, und eigentlich braucht es zu dieser These kein komplettes Buch – so wird der Wasser-Trink-Wahn, die geschürte Angst vor der Dehydration, auf einer ganzen Seite aufgedröselt…

Sie diagnostiziert verzerrte Prioritäten:

Statt den Versuch zu machen, gesund zu leben, um das Leben zu genießen, vergeuden wir unser Glück auf der Jagd nach mehr Gesundheit.

Dann kommt noch ein Zitat von Nortin Hadler aus "Worried Sick":

"The death rate is one per person".

Haferkleie ändert daran auch nichts.

  Abnehmen 

Entspannungs-techniken 

Wie krank macht Wurst?

Diätmythen

Diätenvergleich

HUNGER

Was auch einmal gesagt sein musste ;-)  Die Kapitel sieben und acht

  • You, Me, Us:  Healthy Relationships
  • A Pretty Healthy Life. Decade by Decade

gehören natürlich auch dazu. Im weitesten Sinne also ein Buch über Diät.

Related posts:

  1. Vielfalt Ohne „One-Pot-Pasta“! – Viva La Remolacha Colorada!
  2. Wenn Vollkorn angeblich krank macht – Wenn die Milchfrau zweimal klingelt – Wenn auf den „Tag der Adipositas“ der Weltfrauentag folgt
  3. Überleben und Priorität – Neoliberalismus, Intelligenz, G-sundheit
  4. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  5. Mayo Clinic Diet oder Mayo-Klinik-Diät ist keine Mayo-Diät

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation