Hoher Glykämischer Index: Für Frauen riskanter als für Männer?

Über diesen Artikel war ich beim Artikel über die “Schokoladen-Depression” “gestolpert; es handelt sich hier um den zur Zeit mitgelesenen im am. Archiv der inneren Medizin.

The present EPICOR study investigated the association of GI and GL with coronary heart disease (CHD) in a large and heterogeneous cohort of Italian men and women originally recruited to the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition study.

Die Studie zum Zusammenhang von Glykämischem Index und glykämischer Last hat folgende Schlussfolgerung:

In this Italian cohort, high dietary GL and carbohydrate intake from high-GI foods increase the overall risk of CHD in women but not men.

Jetzt darf man gespannt sein, ob und wann sich die Frauenzeitschriften auf das Thema stürzen und wer den Unterschied bei den Geschlechtern erklärt.

Absolut war die Infarkthäufigkeit jedoch bei den Männern deutlich und besorgniserregend höher; wenn es bei Männern auch, was die Herzgesundheit betrifft,  egal sein könnte, ob sie sich “nach dem Glyx” ernähren, sollten sie sich wenigstens um Stressfreiheit und genügend Entspannung kümmern.

Ansonsten (Nachtrag) gilt es aufgrund dieser Studie nun doch, den eigentlich nett gemeinten Beitrag

Diätplan für Frauen – Diätplan für eine Frau

noch einmal umzuschreiben.

Related posts:

  1. Die Effizienz von Fast-Food – Jetzt erwiesen!
  2. Saukomisch – Wiener-Alltags-Sexismus – Sarahs Urpizza – #metoo
  3. Probiotische Nahrungsergänzung beschleunigt das Abnehmen – bei Frauen?
  4. Blutzucker und glykämischr Index
  5. Flibanserin – Die Pille, die Frauen Sex-besessen macht

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation