Der Mythos von der Leichtigkeit des Abnehmens

Die meisten Menschen, die abnehmen wollen, haben zwei Dinge gemeinsam: die Angst vorm Dickwerden und die Angst vor Mangel. Durch diesen Widerspruch wird das Essen dann zur täglichen Qual.

Diese Thesen fanden sich bei einer Verlautbarung zum Buch „Abnehmen ist leichter als Zunehmen“ von Andreas Winter.

Ängste beim Abnehmen sind es sicherlich wert, in Betracht gezogen zu werden – wobei Dicke das Dick-werden ja schon bewältigt haben und somit davor keine Angst mehr zu haben bräuchten.

“Abnehmen ist leichter als Zunehmen” – diese paradoxe Formulierung soll vermutlich zunächst einmal Interesse wecken, und im zweiten Schritt neugierig genug machen, um zum Kauf des Buches zu (ver-) führen.

Ein eindeutig positives Gefühl diesem Buch gegenüber stellte sich auch bei der folgenden Rezension nicht ein:

 

einerseits klingt es zu einfach um wahr zu sein, und andererseits ist die Wahrheit alles andere als einfach zu ertragen. Winter entlarvt Angst als Hauptgrund für Übergewicht und erklärt in einfacher Sprache seinen tiefenpsychologischen Ansatz.
Dieser Angst kann der Leser anhand des Buches ganz gut auf den Grund gehen, indem er sich mit verschiedenen Typen identifizieren und so den oft versteckten "Vorteil" seines Übergewichtes entdecken kann. Wie gesagt – kann. Ob das wirklich bei jedem funktioniert, bezweifle ich, denn Tiefenpsychologie ist kein Vorschulprogramm, und gerade bei der Selbsterkenntnis sind Menschen mitunter blind, betriebsblind sozusagen.

Man möchte hier noch ergänzen, dass auch die schönste Selbsterkenntnis noch keine alte Gewohnheit ausgeräumt hat – das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, glaube ich zumindest.

Die Angst vor dem Mangel im Allgemeinen und dem Mangel im Besonderen ist hier schon seit langem als Mit-Verursachung des Übergewichts herausgestellt worden; Übergewicht, Frustration und Angst hat auch schon seinen eigenen Artikel; in der Folge sollte es eher einmal um die Angstbewältigung gehen.

Related posts:

  1. Abnehmen mit Almased …
  2. Die Freundin kennt sich aus beim Übergewicht, dessen Ursachen, mit Mode und überhaupt
  3. Julia Ross: Die Mood-Cure
  4. Abnehmen – 50 Diät-Tips unter der Lupe
  5. Markklösschen, Fleischpreispolitik, Brokkolikapseln, Eiserne Fastenzeit, Veggy-Burger

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation